Grundlegende Kompetenzen am Ende der Jahrgangsstufe 5

Kompetenzerwartungen

Die Schüler und Schülerinnen...

  • lesen traditionelle Notenschrift, um einfache musikalische Abläufe adäquat erfassen bzw. darstellen zu können.
  • beschreiben einfache Melodie- und Rhythmusverläufe und vollziehen sie praktisch nach.
  • verwenden einen Grundwortschatz an italienischen Fachbegriffen in den Bereichen Dynamik und Tempo.
  • vergleichen exemplarisch Instrumente verschiedener Gruppen (Holzblas-, Blechblas-, Streich-, Schlag- und Tasteninstrumente) hinsichtlich Bau, Klang und Spielweise.

 

Inhalte und Kompetenzen

  • Tonhöhen im Violin- und Bassschlüssel, Kreuz- und b-Vorzeichen, Auflösungszeichen; einzeilige und zweizeilige Partituren
  • Noten- und Pausenwerte bis zum Sechzehntelwert
  • Dur-Tonleitern mit unterschiedlichen Grundtönen
  • Ganz- und Halbtonschritt, diatonische Intervalle, Dur-Dreiklang (Grundform)
  • Dynamikbegriffe von pianissimo bis fortissimo sowie häufige Tempobezeichnungen, z.B. Presto, Allegro, Moderato, Andante, Adagio

In der Jahrgangsstufe 6 erwerben die Schüler/innen folgendes Grundwissen

Systeme und Strukturen

  • Kenntnisse über den Tonraum erweitern: der Bassschlüssel
  • Grundelemente der Ordnung vergleichen: die Tongeschlechter Moll und Dur
  • komplexere rhythmische Strukturen erarbeiten und praktisch umsetzen: Triole, Synkope, Taktwechsel
  • vom Klangbeispiel ausgehend einfache Formen und Abläufe nachvollziehen: Rondo, Variation

Instrumente und Klang

  • unterschiedliche Instrumentalbesetzungen beschreiben und hörend erkennen, z.B. Symphonieorchester, Blasorchester, Volksmusikgruppe, Jazz-Combo
  • die Verwendung eines Instruments in unterschiedlichen Stilen und Besetzungen kennenlernen