Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung (Q12/13)

Aufbauend auf dem Modul zur beruflichen Orientierung in Jahrgangsstufe 9 und dem Projekt-Seminar zur beruflichen Orientierung (P-Seminar) in Jahrgangsstufe 11 setzen die Schülerinnen und Schüler in der Profil- und Leistungsstufe (PuLSt) ihren individuellen Prozess der Studien- und Berufsorientierung (StuBo) im Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung fort.

Das Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung dient der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die persönliche Entscheidung für den weiteren nachschulischen Bildungsweg.

Ziele und Inhalte:

Grundlegendes Ziel des Aufbaumoduls zur beruflichen Orientierung in den Jahrgangsstufen 12 und 13 ist es, die Schülerinnen und Schüler in ihrem Orientierungsprozess weiter zu begleiten, zu fördern, aber auch zu fordern. Sie vertiefen ihre Berufsfindungskompetenz (verstanden als die Fähigkeit, eigenständig eine reflektierte Berufswahlentscheidung zu treffen) indem sie 

  • an fünf den Lernbereichen des Fachlehrplans entsprechenden Projekttagen teilnehmen  
  • zu deren Vor- und Nachbereitung einen begleitenden digitalen Selbstlernkurs bearbeiten und 
  • ihren Berufsorientierungsprozess in einem i. d. R. digitalen Portfolio dokumentieren.

Die Themen der Projekttage orientieren sich an den vier Phasen der Studien- und Berufsorientierung (Selbstfindung, Information, Entscheidung, Realisierung). Die Schülerinnen und Schüler

  • reflektieren ihren momentanen beruflichen Orientierungsstand, 
  • identifizieren und vergleichen verschiedene Angebote von Hochschulen, Universitäten und   unterschiedlichen Institutionen der beruflichen Ausbildung,  
  • klären notwendige Voraussetzungen für das Erreichen ihres Berufsziels sowie dessen  Anforderungen und 
  • planen konkrete Schritte für ihren weiteren beruflichen Weg und leiten diese ein.

Die Kompetenzerwartungen des Aufbaumoduls zur beruflichen Orientierung sind im Fachlehrplan der Jahrgangsstufen 12/13 zusammengestellt.

Selbstlernkurs:

Eine angeleitete Vor- und Nachbereitung der Projekttage stellt sicher, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen und Ergebnisse produktiv in die eigene Studien- und Berufsorientierung einbeziehen können. Da der Fortschritt der beruflichen Orientierung in der Qualifikationsphase sehr individuell ist, sollen Vor- und Nachbereitung im Aufbaumodul zur beruflichen Orientierung – dem Alter und der Reife der Schülerinnen und Schüler entsprechend – weitgehend eigenverantwortlich und selbstgesteuert in einem digitalen Selbstlernkurs erfolgen. 

Nach der Bearbeitung aller Aufgaben des Selbstlernkurses können sich die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat erzeugen lassen, das sie in ihrem Portfolio ablegen können.

Ansprechpartner (StuBo-Team)

Stefanie Tschumpel (Koordinatorin für berufliche Orientierung)

Christoph Meier

Roland Moosmüller

Christiane Hauptmann