5.Jgst: Baumtagebuch, Herbarium

Auch in unseren 5. Klassen laufen jedes Jahr spannende Projekte im Rahmen des Biologieunterrichts.

Baumtagebuch: Hier beobachten die Schülerinnen und Schüler einen Baum oder Strauch im Jahresverlauf und notieren und protokollieren Veränderungen. Hier wird gezeichnet, geklebt und gebastelt. Die Schülerinnen und Schüler dürfen ihrer Krativität freien Lauf lassen.

Herbarium: Der Klassiker im Biologieunterricht darf natürlich nicht fehlen. Nach wie vor sammeln und bestimmen die Kinder verschiedene Blütenpflanzen mit großer Begeisterung und erstellen wunderschöne Herbarien, die auch immer wieder in unseren Vitrinen einen Platz finden.

Botanischer Garten: Das Thema Blütenpflanzen wird jedes abgerundet mit einer Fahrt in den Botanischen Garten nach München (16.05.2024), sowie einer Grünlandexkursion an die Mangfall (Montag und Mittwoch in der letzten Schulwoche)

6. Jgst: Keimungsversuche, Wirbeltiere hautnah erleben

Wirbeltiere erleben: Jedes Jahr durfen wir uns am Karolinengymnasium über einen Besuch von Herrn Werdan freuen. Mit seinen mitgebrachten Reptilien begeistert er immer wieder zahlreiche Kinder aus der 6. Jahrgangsstufe. Abgeschlossen wird das Thema Wirbeltiere mit einer immer wieder spannenden Exkursion in den Zoo Hellabrunn nach München (02.05.2024)

Keimungsversuche: Eine Packung Kressesamen und schon kann es losgehen. Alle Schüler der 6. Jahrgangsstufe untersuchen zu Beginn des Schuljahres die Keimungsbedingungen von Kressesamen. Es werden Versuche geplant und Kressesamen unter unterschiedlichsten Bedingungen beobachtet. Zwei Wochen lang wird fotografiert, protokolliert und ausgewertet. Sowohl in der Schule als auch zu Hause werden die Faktoren von Wachstum und Entwicklung gründlich untersucht. Die Ergebnisse können sich jedes Jahr sehen lassen.

8.Jgst: Sexualkunde, Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

HPV-Aufklärung in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Rosenheim am 19. oder 21.2.2024 in den Räumen der Schule.

Aufklärung „Von Schüler zu Schüler“: Peergroup-Gespräche mit Oberstufenschülern

Im Rahmen der Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit: Ramadama-Aktion der 8. Jahrgangsstufen

9.Jgst: Joghurtherstellung

Im Rahmen des Lehrplanthemas "Mikroorganismen" befassen sich die Schülerinnen und Schüler zu Hause mit dem Thema "Joghurtherstellung" und widmen sich dabei Fragen wie:

Was ist die beste Methode? Hat die Zugabe von Zucker eine Bedeutung? Welche Rolle spielt die verwendete Milch? usw...

Dabei befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema der Lebensmittelherstellung und es entstehen anschauliche Protokolle, deren Ergebnisse in der Klasse präsentiert werden können.

10. Jgst: Humanbiologie

Leuchtturmveranstaltung „Organspende“ von Dr. Florian Heinz, Klinikum Rosenheim

Am 13.11.2023 um 18.30 Uhr findet diese, für die 10. Jahrgangsstufe verbindliche, Veranstaltung in der Mensa statt. Die Eltern dieser Schüler werden herzlich dazu eingeladen.

Vortrag von Dr. rer. biol. hum. Stefan Zippel (LMU München): Aufklärung über das Ansteckungsrisiko von HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten