- Navigation
- Home
- Über uns
- Schulgemeinschaft
- Unterricht A-L
- Unterricht M-Z
- Schulleben
- Service
| Deutsch | Englisch | Latein | Französisch | Spanisch |
Jgst. 5 | · Einführung in die Schülerlesebücherei · Vorlesewettbewerb in der Schulbibliothek · Geschichtenerzähler: bildergestützte Veranstaltung in der Schule mit einem Münchner Schauspieler und Künstler · Besuch einer Buchhandlung zum Welttag des Buches |
|
|
|
|
Jgst. 6 | · Teilnahme am bundesweiten Vorlesewettbewerb
| · Vorlesewettbewerb · Leseförderung durch Klassenbibliotheken · „White Horse Theatre“: Aufführung an der Schule | · Römertag | · Vorlesewettbewerb · Petite France |
|
Jgst. 7 |
| · Natives im Englischunterricht (Besuch der Starbulls Rosenheim) | · Schulinterner Grundwortschatztest · Exkursion „Römer und Germanen“ |
|
|
Jgst. 8 | · Besuch des OVB-Medienhauses im Zusammenhang mit der Behandlung von Zeitung und Medien | · „White Horse Theatre“: Aufführung an der Schule · Besuch der Sprachenschule in Broadstairs, England | · Exkursion „Kaiser Augustus“ |
|
|
Jgst. 9 |
| · Mündliche Schulaufgabe | · Schulinterner Grundwortschatztest · Einführung in die Wörterbucharbeit |
|
|
Jgst. 10 | · Projekt: „Literarisches Quartett“ |
| · Lektüreprojekt „Ovid“ | · Mündliche Schulaufgabe | · Mündliche Schulaufgabe · Schüleraustausch |
Oberstufe | · Profilfach „Theater und Film“ · Angebot von W- und P-Seminar, darunter viele P-Seminare mit kreativem Schwerpunkt · Projekt: „Literarisches Quartett“ | · „White Horse Theatre“: Aufführung an der Schule · Vortrag Prof. Hünemörder · Angebot von W- und P-Seminar | · Landeswettbewerb „Alte Sprachen“ · Angebot eines W- bzw. P-Seminars | · Angebot eines W- bzw. P-Seminars | · Projektarbeit |
Übergreifend | Unterstufe · Theaterklasse 5+6 · Verschiedene Schultheatergruppen · Klasse 5/6: Buchvorstellungen und weitere Aktivitäten zur Leseförderung (z.B. Lesetagebuch, Gestaltung von Plakaten zur Lektüre, szenische Umsetzung)
Unter- und Mittelstufe · Schülerlesebücherei mit großem, stets aktuellem Angebot mit Möglichkeit für Bücherwünsche, Präsentation von Büchern auf Sonder-tischen und im Schaukasten · Besuch von Kinovorstellungen (aktuelle Filme, Schulkinowoche, Organisation von Sondervorstellungen) begleitend zum Deutschunterricht (je nach Angebot)
· Mittel- und Oberstufe: Regelmäßige Teilnahme einzelner Klassen am Projekt „Zeitungen in die Schule“ · Poetry Slam (auch klassenübergreifend)
Alle Stufen: · regelmäßig Projekte rund ums Schreiben oder Lesen in einzelnen Klassen, oft in Zusammenarbeit mit anderen Fächern · Veranstaltung von Lesungen und Vorträgen sowie Theaterauf-führungen an der Schule · Theaterbesuche einzelner Jahrgangs-stufen und Klassen · Regelmäßige Vorleseaktionen am bundesweiten Vorlesetag (in der Schule, im Kindergarten, Altenheim usw.) · Durchführung eines schulweiten Schreib-Wettbewerbs in regelmäßigen Abständen | · Förderung von Brieffreundschaften mit Neuseeland · „Poplit“: Karo liest (8.-11- Jgst.) |
| · Schüleraustausch mit Partnerstadt Briancon (Jgst. 7-11) · Frankreichfahrt für die Neusprachler (Jgst. 9+10) · Projekte zum Dt- frz. Tag: 22. Januar · DELF – Prüfungen (Erwerb von Sprachzertifikaten) |
|