Sprachlich-literarische Förderung

 

 

Deutsch

Englisch

Latein

Französisch

Spanisch

Jgst. 5

·        Einführung in die Schülerlesebücherei

·        Vorlesewettbewerb in der Schulbibliothek

·        Geschichtenerzähler: bildergestützte Veranstaltung in der Schule mit einem  Münchner Schauspieler und Künstler

·        Besuch einer Buchhandlung zum Welttag des Buches

 

 

 

 

Jgst. 6

·        Teilnahme am bundesweiten Vorlesewettbewerb

 

·        Vorlesewettbewerb

·        Leseförderung durch Klassenbibliotheken

·        „White Horse Theatre“: Aufführung an der Schule

·        Römertag

·        Vorlesewettbewerb

·        Petite France

 

Jgst. 7

 

·        Natives im Englischunterricht (Besuch der Starbulls Rosenheim)

·        Schulinterner Grundwortschatztest

·        Exkursion „Römer und Germanen“

 

 

Jgst. 8

·        Besuch des OVB-Medienhauses im Zusammenhang mit der Behandlung von Zeitung und Medien

·        „White Horse Theatre“: Aufführung an der Schule

·        Besuch der Sprachenschule in Broadstairs, England

·        Exkursion „Kaiser Augustus“

 

 

Jgst. 9

 

·        Mündliche Schulaufgabe

·        Schulinterner Grundwortschatztest

·        Einführung in die Wörterbucharbeit

 

 

Jgst. 10

·        Projekt: „Literarisches Quartett“

 

·        Lektüreprojekt „Ovid“

·        Mündliche Schulaufgabe

·        Mündliche Schulaufgabe

·        Schüleraustausch

Oberstufe

·        Profilfach „Theater und Film“

·        Angebot von W- und P-Seminar, darunter viele P-Seminare mit kreativem Schwerpunkt

·        Projekt: „Literarisches Quartett“

·        „White Horse Theatre“: Aufführung an der Schule

·        Vortrag Prof. Hünemörder

·         Angebot von W- und P-Seminar

·        Landeswettbewerb „Alte Sprachen“

·        Angebot eines W- bzw. P-Seminars

·        Angebot eines W- bzw. P-Seminars

·        Projektarbeit

Übergreifend

Unterstufe

·        Theaterklasse 5+6

·        Verschiedene Schultheatergruppen

·        Klasse 5/6: Buchvorstellungen und weitere Aktivitäten zur Leseförderung (z.B. Lesetagebuch, Gestaltung von Plakaten zur Lektüre, szenische Umsetzung)

 

Unter- und Mittelstufe

·        Schülerlesebücherei mit großem, stets aktuellem Angebot mit Möglichkeit für Bücherwünsche,  Präsentation von Büchern auf Sonder-tischen und im Schaukasten

·        Besuch von Kinovorstellungen (aktuelle Filme,  Schulkinowoche, Organisation von Sondervorstellungen) begleitend zum Deutschunterricht (je nach Angebot)

 

·        Mittel- und Oberstufe: Regelmäßige Teilnahme einzelner Klassen am Projekt „Zeitungen in die Schule“

·        Poetry Slam (auch klassenübergreifend)

 

Alle Stufen:

·        regelmäßig Projekte rund ums Schreiben oder Lesen in einzelnen Klassen, oft in Zusammenarbeit mit anderen Fächern

·        Veranstaltung von Lesungen und Vorträgen sowie Theaterauf-führungen an der Schule

·        Theaterbesuche einzelner Jahrgangs-stufen und Klassen

·        Regelmäßige Vorleseaktionen am bundesweiten Vorlesetag (in der Schule, im Kindergarten, Altenheim usw.)

·        Durchführung eines schulweiten Schreib-Wettbewerbs in regelmäßigen Abständen

·        Förderung von Brieffreundschaften mit Neuseeland

·        „Poplit“: Karo liest (8.-11- Jgst.)

 

·        Schüleraustausch mit Partnerstadt Briancon (Jgst. 7-11)

·        Frankreichfahrt für die Neusprachler (Jgst. 9+10)

·        Projekte zum Dt- frz. Tag: 22. Januar

·        DELF – Prüfungen (Erwerb von Sprachzertifikaten)