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Lernbereich 1: Wahrnehmung und Bedürfnisse
Gestik
Mimik
Vorurteil
Stereotyp
Feedback
Grundbedürfnisse
Goldene Regel
Lernbereich 2: Familie
Familienart
Familienformen
Ich-Botschaft
Helikoptereltern
Rituale
Kinderrechte
Lernbereich 3: Spielen
Spielarten
Fairness
(Spiel-) Regeln
Normen
Werte
Lernbereich 4: Feste
Festarten
Weihnachten
Ostern
Laubhüttenfest
Zuckerfest
Ritual
Symbol
Lernbereich 1: Judentum und Christentum
Abraham
Doppelgebot der Liebe
Gebot
Heilige Schriften
Jesus
Mythos
Nächstenliebe
Offenbarung
Vater unser
Lernbereich 2: Umgang mit Medien
Cybermobbing
Lernbereich 3: Dem Anderen begegnen
Integration
Kompromiss
Mobbing
Respekt
Solidarität
Team
Toleranz
Lernbereich 4: Konsum und Freizeit
Fair Trade (Fairer Handel)
Konsum
Nachhaltigkeit
Ökologisch handeln
Sucht
Lernbereich 1: Islam
Mohammed
Koran
Monotheismus
Polytheismus
Prophet
Sunniten
Schiiten
religiöser Fundamentalismus
religiöser Extremismus
Verheißung
Fünf Säulen des Islam
Lernbereich 2: Konflikte und ihre Regelung
Sach- und Beziehungsebene in der Kommunikation
Scheinlösung
Lernbereich 3: Erwachsen werden
Rollenkonflikt
Gruppenzwang
Idol
Motiv
Identität
Spiegeln
Lernbereich 1: Sinnsuche
Tugend
Sinn
Grenzsituation
Selbsttranszendenz
Sucht und Abhängigkeit
Sekten/Psychogruppen
Lernbereich 2: Soziales Engagement
Ehrenamt
Gründe für soziales Engagement
Lernbereich 3: Liebe, Freundschaft, Sexualität
Liebe
Sexualität
Sexuelle Orientierungen
Geschlecht
Geschlechterrolle
Feminismus
Lernbereich 4: Umwelt- und Tierethik
Tierethik
Umweltethik
Ökologie
Anthropozentrismus
Lernbereich 1: Fernöstliche Religionen
Hinduismus
Götter Brahma Vishnu Shiva Ganesha Maya
Samsara
Moksha
Atman
Brahman
Karma
Dharma
Kastensystem
Meditation
Buddhismus
Siddhartha Gautama
Vier Edle Wahrheiten
Achtfachen Pfades
Mittlerer Weg
Lernbereich 2: Gewissen und Verantwortung
Gewissen
kategorischer Imperativ von I. Kant
Über-Ich und Ich-Ideal bei S. Freud
Abwehr- und Verdrängungsmechanismen
Sozialisation
Verantwortung
Lernbereich 3: Friedensethik
Ursachen für Kriege:
„Gerechter Krieg“
Pazifismus (M. Gandhi und M. L. King)
Empathie
Gewaltfreie Kommunikation nach M.B. Rosenberg
Kommunikationsmodell nach F. Schulz von Thun
Lernbereich 4: Arbeitsethik
Einflüsse für Berufswahl
Status
„Work-Life-Balance“
Sozialisationsinstanzen
Peer-Group
Feedback
Arbeitsbedingungen der westlichen Welt
Lernbereich 1: Ursprünge des Philosophierens
Vorsokratiker
Sophisten
Sokrates
Skeptizismus
Kant
Lernbereich 2: Religionsphilosophie und vergleichende Religionsbetrachtung
Agnostizismus
Atheismus
Metaphysik
Anselm von Canterbury
ontologischer Gottesbeweis
Religionskritik
Feuerbach (Projektionsthese)
Nietzsche („Gott ist tot“)
Marx („Religion ist Opium des Volkes.“)
Freud (Religion als „Neurose“)
Theodizee-Problem
Leibnitz
Lernbereich 3: Wirtschaftsethik
Kapitalismus
Kommunismus
Karl Marx
Adam Smith
Theorie von der unsichtbaren Hand
Liberalismus
Homo oeconomicus
Soziale Gerechtigkeit
Lernbereich 4: Medienethik
Medienethik
Medien
Lernbereich 1: Die philosophische Deutung des Menschen
Anamnesis
Anthropologie
Autonomie
Bewusstsein
Hermeneutik
Heteronomie
Ideenlehre
Mensch
Menschenwürde
Zoon politikon
Aristoteles
Kant
Kategorischer Imperativ
Maxime
Lernbereich 2: Politikethik
Aufklärung
Diskurs
Dogma
Empirismus
Idealismus
Naturrecht
Positives Recht
Tugend
Vertragstheorie
Rousseau
Hobbes
Lernbereich 3: Medizinethik
Euthanasie
Person