Grundwissen Ethik (G9)

Grundwissen Ethik (5. Klasse)

Lernbereich 1: Wahrnehmung und Bedürfnisse

Gestik

Mimik

Vorurteil

Stereotyp

Feedback

Grundbedürfnisse

Goldene Regel

 

Lernbereich 2: Familie

Familienart

Familienformen

Ich-Botschaft

Helikoptereltern

Rituale

Kinderrechte

 

 

Lernbereich 3: Spielen

Spielarten

Fairness

(Spiel-) Regeln

Normen

Werte

 

 

Lernbereich 4: Feste

Festarten

Weihnachten

Ostern

Laubhüttenfest

Zuckerfest

Ritual

Symbol


Lernbereich 1: Judentum und Christentum

Abraham

Doppelgebot der Liebe

Gebot

Heilige Schriften

Jesus

Mythos

Nächstenliebe

Offenbarung

Vater unser

 

Lernbereich 2: Umgang mit Medien

Cybermobbing

 

Lernbereich 3: Dem Anderen begegnen

Integration

Kompromiss

Mobbing

Respekt

Solidarität

Team

Toleranz

 

Lernbereich 4: Konsum und Freizeit

Fair Trade (Fairer Handel)

Konsum

Nachhaltigkeit

Ökologisch handeln

Sucht


Grundwissen Ethik (7. Klasse)

Lernbereich 1: Islam

Mohammed

Koran

Monotheismus

Polytheismus

Prophet

Sunniten

Schiiten

religiöser Fundamentalismus

religiöser Extremismus

Verheißung

Fünf Säulen des Islam

 

Lernbereich 2: Konflikte und ihre Regelung

Sach- und Beziehungsebene in der Kommunikation

Scheinlösung

 

Lernbereich 3: Erwachsen werden

Rollenkonflikt

Gruppenzwang

Idol

Motiv

Identität

Spiegeln


Grundiwssen Ethik (8. Klasse)

Lernbereich 1: Sinnsuche

Tugend

Sinn

Grenzsituation

Selbsttranszendenz

Sucht und Abhängigkeit

Sekten/Psychogruppen

 

 

Lernbereich 2: Soziales Engagement

Ehrenamt

Gründe für soziales Engagement

 

 

Lernbereich 3: Liebe, Freundschaft, Sexualität

Liebe

Sexualität

Sexuelle Orientierungen

Geschlecht

Geschlechterrolle

Feminismus

 

 

Lernbereich 4: Umwelt- und Tierethik

Tierethik

Umweltethik

Ökologie

Anthropozentrismus


Grundwissen Ethik (9. Klasse)

Lernbereich 1: Fernöstliche Religionen

Hinduismus

Götter Brahma Vishnu Shiva Ganesha Maya

Samsara

Moksha

Atman

Brahman

Karma

Dharma

Kastensystem

Meditation

Buddhismus

Siddhartha Gautama

Vier Edle Wahrheiten

Achtfachen Pfades

Mittlerer Weg

 

Lernbereich 2: Gewissen und Verantwortung

Gewissen

kategorischer Imperativ von I. Kant

Über-Ich und Ich-Ideal bei S. Freud

Abwehr- und Verdrängungsmechanismen

Sozialisation

Verantwortung

 

Lernbereich 3: Friedensethik

Ursachen für Kriege:

„Gerechter Krieg“

Pazifismus (M. Gandhi und M. L. King)

Empathie

Gewaltfreie Kommunikation nach M.B. Rosenberg

Kommunikationsmodell nach F. Schulz von Thun

 

Lernbereich 4: Arbeitsethik

Einflüsse für Berufswahl

Status

„Work-Life-Balance“

Sozialisationsinstanzen

Peer-Group

Feedback

Arbeitsbedingungen der westlichen Welt


Grundwissen Ethik (10. Klasse)

Lernbereich 1: Ursprünge des Philosophierens

Vorsokratiker

Sophisten

Sokrates

Skeptizismus

Kant

 

Lernbereich 2: Religionsphilosophie und vergleichende Religionsbetrachtung

Agnostizismus

Atheismus

Metaphysik

Anselm von Canterbury

ontologischer Gottesbeweis

Religionskritik

Feuerbach (Projektionsthese)

Nietzsche („Gott ist tot“)

Marx („Religion ist Opium des Volkes.“)

Freud (Religion als „Neurose“)

Theodizee-Problem

Leibnitz

 

Lernbereich 3: Wirtschaftsethik

Kapitalismus

Kommunismus

Karl Marx

Adam Smith

Theorie von der unsichtbaren Hand

Liberalismus

Homo oeconomicus

Soziale Gerechtigkeit

 

Lernbereich 4: Medienethik

Medienethik

Medien


Grundwissen Ethik (11. Klasse)

Lernbereich 1: Die philosophische Deutung des Menschen

Anamnesis

Anthropologie

Autonomie

Bewusstsein

Hermeneutik

Heteronomie

Ideenlehre

Mensch

Menschenwürde

Zoon politikon

Aristoteles

Kant

Kategorischer Imperativ

Maxime

 

Lernbereich 2: Politikethik

Aufklärung

Diskurs

Dogma

Empirismus

Idealismus

Naturrecht

Positives Recht

Tugend

Vertragstheorie

Rousseau

Hobbes

 

Lernbereich 3: Medizinethik

Euthanasie

Person