¡A comer churros con chocolate! - Mangeons des croissants!

Da nicht nur die mündlichen und schriftlichen Ausdrucksfähigkeiten in den modernen Fremdsprachen sehr wichtig sind, sondern ebenso das Eintauchen in die landestypische Kultur der jeweiligen Sprache, wird auch ab und zu der Kochlöffel im Unterricht bzw. in der Schulküche geschwungen. Beide Länder, Frankreich und Spanien, sind für ihre kulinarischen Köstlichkeiten weltweit bekannt und damit man diese nicht nur auf Bildern bestaunen kann und einem das Wasser dabei im Mund zusammenläuft, haben sich einige Klassen hinter den Herd gestellt.

Die noch jungen Franzosen und Französinnen aus der 6c schnitten fleißig Blätterteig in Dreiecke, belegten sie mit verschiedenen süßen und salzigen Leckereien und rollten sie danach zu interessant geformten Hörnchen zusammen. Im Ofen wurden die Rohlinge mit großen, ungeduldigen Augen beobachtet, bis sie sich in goldbraune, knusprige Croissants verzauberten. Bis auf den letzten Krümel blieb nichts davon übrig! So einfach ist es also, sich Frankreich nach Hause zu holen. Bon appétit!

Ebenso bereiteten die Spanier und Spanierinnen aus der 8e und 11d eine typische Süßspeise aus Spanien in unserer Schulküche zu. Churros con chocolate! Es ging heiß her, da länglichgeformte Teigstückchen in heißem Fett ausgebacken werden mussten. Doch zuerst war Schwerstarbeit erforderlich. Bei den Schülern der 11d musste der sehr fest gewordene Teig mit aller Kraft mit Hilfe von Spritztüten in Form gebracht werden!  Manche änderten die Strategie und rollten den Teig per Hand, da ihnen die Kraft ausging! Eine kleine Rezeptänderung in der 8e erleichterte alles und der Teig konnte problemlos direkt in das heiße Fett gespritzt werden! Geduldig warteten alle, bis die churros goldbraun wurden und wendeten sie anschließend in Zucker. Nach getaner Arbeit versammelten wir uns um unsere angerichtete Tafel und tauchten die churros in selbstgemachte, warme Schokolade ein. ¡Qué rico!

Melanie Mitlacher