Besuch im Exaktaktiv in Rosenheim

Am 15.07.2021, dem diesjährigen Wandertag, machte sich das P-Seminar „Trendsportarten im Fitnessbereich“ von Frau Dr. Schach-Ender nach einem gemeinsamen Frühstück im Happinger Hof zusammen mit Herrn Dr. Angerer auf den Weg in das analytische Trainingszentrum Exaktaktiv.

Zunächst erfolgte eine Vorstellung sowohl der Praxis für Gesundheit, Fitness & Wohlbefinden, die 1997 von Rainer Ziegler gegründet wurde, als auch des ganzheitlichen Konzepts, das Physiotherapie, Training und vieles mehr umfasst. Anschließend bekamen die Schülerinnen und Schüler des Projektseminars eine umfangreiche Führung durch das Trainingszentrum.Angefangen bei den Kursräumen, Entspannungssesseln und Saunen im Untergeschoss über Trainingsräume, Empfangstresen und Beratungszimmer bis hin zu den Praxisräumen einiger anerkannter Physiotherapeuten und Heilpraktiker konnten wir einen guten Einblick in die Vielfalt und Ganzheitlichkeit des Exaktaktivs bekommen.

Besonders viel Spaß bereitete uns natürlich das Ausprobieren vieler interessanter Fitness- und Koordinationsgeräte, die unter anderem dem Kraftaufbau und der Stabilisierung nach Verletzungen, aber auch der Verbesserung der eigenen Fitness dienen.Wir konnten viele spannende und moderne Diagnostik-, Trainings- und Therapiemethoden kennenlernen: Beispielsweise werden beim EMS-Training (Elektromuskelstimulation) durch gezielte Verstärkung der körpereigenen elektrischen Reize von außen die besten Resultate erzielt.Das Training stellt jedoch neben Physiotherapie, Körperstatik, Naturheilkunde, Ernährung und Entspannung nur einen der sechs Schwerpunkte des Exaktaktiv dar.

Wir durften bei dem Besuch sehr viel Neues lernen und konnten unser Wissen über Training, Sport und Therapie erweitern.

Nadine Kirschner und Stefanie Traa