„Karo forscht“ besucht den Regionalwettbewerb von "Jugend forscht" an der TH Rosenheim

Am Donnerstag, den 7.3.2024, haben zwölf Teilnehmer der Gruppe „Karo forscht“ mit Frau Hauptmann und Frau Baumann den Regionalwettbewerb von Jugend forscht 2024 besucht. Hier durften über 90 Kinder und Jugendliche ihre insgesamt 60 Forschungs-Projekte vorstellen. Für unsere Gruppe eine großartige Gelegenheit, einen spannenden Einblick in die Kreativität, Arbeitsintensität und Genauigkeit rund um das Erstellen einer solchen Arbeit zu bekommen. Verschiedenste Themen aus der Biologie, der Chemie, der Physik oder auch der Arbeitswelt oder Mathematik / Informatik faszinierten die Schüler und motivierten sie, selber daran teilzunehmen. Wer lässt sich nicht von spannenden Projekten wie einem Mülleimer mit künstlicher Intelligenz, natürlichem Kleber und ferngesteuerte Raketen oder LifeQuest, einer App, die dein Leben auf das nächste Level bringt, fesseln. Am Ende des Tages hatten die ersten Mitglieder unserer Gruppe schon eigene Forschungsfragen kreiert, die es bis zum Regionalwettbewerb 2025 für uns zu bearbeiten gilt: Los geht´s!

C. Hauptmann