Mountainbiken mit oder ohne Berg!

Hauptsache, es rollt!

Der Wahlkurs „Mountainbiken in der Unterstufe“ hat in diesem Schuljahr schon einiges erlebt.

Wir haben Fahrtechnikübungen und -spielchen auf dem Schulgelände durchgeführt, haben den Keferwald erkundet und den kleinen Dirtpark in den Innauen mehrfach besucht. Wo immer es geht, üben wir uns im sicheren Bikehandling, Bergauf-, Bergab- und Kurvenfahren und Springen.

Im Oktober waren wir bei schönstem Herbstwetter an einem Nachmittag im Bikepark Samerberg und konnten unsere Geschicklichkeit, Sprung- und Fahrtechnik üben und verbessern. Alle kamen auf ihre Kosten und hatten einen Riesenspaß in der Gruppe. Ganz herzlichen Dank an Frau Bartl, die uns und die Räder in einem Bus des Skiclubs Aising-Pang nach Grainbach transportiert hat, und an den Bikepark Samerberg, der uns bei diesen Ausflügen ebenfalls unterstützt.

Außerdem haben wir „Zuwachs“ bekommen, denn seit dieser Woche können wir ein neues schuleigenes Mountainbike nutzen, das wir stolz im Fahrradladen Cycle in der Weinstraße abgeholt haben. Vielen Dank an Emanuel Oehring und sein Team, der uns bei der Anschaffung unterstützt hat. Das Rad wurde natürlich gleich noch von allen auf dem Schulgelände ausprobiert.

Mittlerweile stehen uns somit vier Schulfahrräder in verschiedenen Größen zur Verfügung, die die Schüler*innen in den Wahlkursen aber auch bei den Alpenüberquerungen nutzen können.

G. Dütsch