YPAC 2020 in Rosenheim – Gastfamilien gesucht!

Nach dem Jahr 2010 wird das Karo zum zweiten Mal Gastgeber des Jugendparlaments der Alpenkonvention (engl. Abkürzung YPAC) sein. Dazu werden vom 9. bis 13. März 2020 etwa 70 Jugendliche von neun weiterführenden Schulen aus sieben Ländern nach Rosenheim kommen, um unter dem Rahmenthema 'Sustainable life in the Alps' (nachhaltiges Leben in den Alpen) Lösungsstrategien für Problemlagen des Alpenraumes zu entwerfen und zu diskutieren.

Als organisierende Schule benötigen wir daher Gastfamilien, die bereit sind, in dieser Woche einen oder mehrere Schülerinnen und Schüler der YPAC-Partnerschulen aufzunehmen. Die Delegierten des YPAC sind zwischen 15 und 19 Jahre alt, kommen aus Slowenien, Italien, Österreich, Deutschland, Lichtenstein, der Schweiz und Frankreich, sprechen ausgezeichnetes Englisch und in vielen Fällen auch Deutsch. Die Schülerinnen und Schüler benötigen lediglich einen Schlafplatz und ein Frühstück, ansonsten absolvieren sie in dieser Woche ein sehr dichtes Programm. Alle Gastfamilien sind jedoch am Mittwoch, den 11. März 2020, um 19 Uhr ganz herzlich zu einem bayerischen Abend in die Mensa eingeladen, dabei gibt es die Möglichkeit, das YPAC und seine internationalen Delegierten näher kennenzulernen. Für die Aufnahme von Schülerinnen und Schülern des YPAC ist es nicht notwendig, (ein) Schulkind(er) im gleichen Alter zu haben. Wer jemanden in dieser Woche aufnehmen kann, möge sich bitte per Mail bei Frau Persigehl (julia.persigehl@karogym) melden.

Wir würden uns sehr über Ihre Mithilfe freuen, um dieses einzigartige und – im besten Sinne – europäische Projekt in Rosenheim reibungslos organisieren zu können.

W. Adam (für das Organisationsteam)