¡Hola México!

Am 17. Februar ging es für meine Klassenkameradin Annika und mich ins Land der Sombreros, Tacos und Fiestas, genauer gesagt nach Guadalajara, der Hauptstadt des Bundesstaates Jalisco. Dort haben wir für zweieinhalb Monate in einer Gastfamilie gelebt und die „Deutsche Schule von Guadalajara“ (Colegio Alemán de Guadalajara) besucht. Diese Schule ist viel größer als das Karo, da Kindergarten, Grund- und weiterführende Schule in einer Einrichtung vereint sind. Neben leckerem Essen und lieben Menschen hatte ich außerdem die Möglichkeit, das Land und seine einzigartige Natur kennenzulernen. In den Osterferien sind meine Gastfamilie und ich nämlich für eine Woche nach Chiapas, den Bundesstaat ganz im Süden Mexikos, geflogen. Dort konnten wir imposante, türkisfarbene Wasserfälle und Tempel der Mayas bestaunen. Eine Nacht haben wir sogar im Regenwald, umgeben von Papageien und freilebenden Affen, verbracht. Auch die traditionellen Gerichte wie Chilaquiles (Tortillachips mit einer Art Tomatensoße und Ei), Enchiladas (gefüllte Tortillas, übergossen mit einer Soße) und Tamales (in Pflanzenblättern gedämpfter Maisteig, meistens gefüllt mit Fleisch) haben ihren Ruf auf jeden Fall verdient und sind nur zu empfehlen :)!

Wer auch einmal in dieses vielfältige, wunderschöne Land Mittelamerikas reisen möchte, muss sich allerdings der verschiedenen Bedeutungen des Wortes „ahorita“ bewusst sein. Was ich zuerst einfach mit „jetzt“ ins Deutsche übersetzt habe, kann jedoch auch „gleich/ in fünf Minuten“, „später/ in zwei Stunden“, „bald/ in drei Wochen“ oder „nie“ heißen. Außerdem sollte man, wenn man sich mit Mexikanern verabredet, wissen, dass eine „Verspätung“ von 15 Minuten für deren Verhältnisse immer noch äußerst pünktlich ist ;)!

Ich bin sehr dankbar für die Zeit und die vielen, unvergesslichen Erinnerungen und freue mich schon, wenn ich meine Gastfamilie einmal wieder sehen kann, um gemeinsam die Ziele unserer Bucket List zu verwirklichen.

Wer Lust hat, kann noch einen Blick in mein Austausch-Video werfen. Scannt hierfür einfach nur diesen QR-Code.

¡Adiós!

Lena-Sofie Daxlberger, 11d