Entdeckungsreise im Münchner Zoo

Die Fachschaft Biologie besuchte zusammen mit allen sechsten Klassen den Münchner Zoo. Der gemeinsame Besuch der Affengehege zu Beginn begeisterte viele Schülerinnen und Schüler und weckte großes Interesse. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen den Zoo eigenständig erkunden. Sie erhielten dabei von ihren Biologielehrkräften Beobachtungsaufträge, die sie protokollieren sollten. Dies ermöglichte ihnen, gezielt Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Wirbeltieren zu sammeln. Sie konnten somit selbst entscheiden und planen, an welchen Gehegen sie die Aufgaben erledigen wollten, und konnten die im Unterricht theoretisch behandelten Inhalte direkt auf die Tiere übertragen.

An diesem schönen Tag stellte für viele Schülerinnen und Schüler vor allem das Beobachten einer Fütterung ein weiteres Highlight dar. Nach einer gemütlichen Mittagspause am Spielplatz des Zoos konnten die Schülerinnen und Schüler sich stärken und auch austoben, um im Anschluss weitere Tiere zu sehen.

F. Appelius