Brücken bauen

Brücken kann man in den globalen Süden, zu den europäischen Nachbarn oder aber einfach zur Schule nebenan bauen! Genau das haben wir, der Arbeitskreis FairTrade zusammen mit Schülerinnen der MRS anlässlich der UNESCO-Projekttage „Brückenbauen“ der Mädchenrealschule gemacht. Gemeinsam wurde ein Pausenverkauf für die Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen veranstaltet. Es gab selbstgemachte Bananenmilch, Kakao, Kaffee, Schokolade und Mangostreifen zu kaufen - alles natürlich fair gehandelt. Der Erlös wird in die Finanzierung einer Solaranlage für eine Schule in Burkina Faso fließen. Dort haben nämlich viele Dörfer und deren Schulen keinen Stromanschluss, wodurch das Lernen erschwert wird. Durch eine Solaranlage kann auch bei Dunkelheit gelehrt und es können zum Beispiel zusätzliche Abendkurse angeboten werden – und das ist dringend nötig, denn die Rate der Analphabeten beträgt in Burkina Faso ganze 54%, unter den Mädchen und Frauen sogar 62%. Vielen Dank also an alle Teilnehmenden! :)

Johanna Zeitz (11e), Laura Paas (10a)