Ab nach Spanien! - Schüleraustausch nach Vitoria-Gasteiz

Am Freitag, den 15.03.2024, ging es endlich los: Die Schüler aus der neunten und elften Jahrgangsstufe nahmen am jährlichen Schüleraustausch nach Vitoria-Gasteiz teil. Zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Mitlacher und Frau Premsler erlebten die Schüler eine unvergessliche Woche. Die spanischen Austauschpartner und ihre Familien haben uns deutsche Schüler von Beginn an herzlich aufgenommen. Die Offenheit und Freundlichkeit der Gastgeber war von Anfang an deutlich spürbar. Alle haben sich in ihren spanischen Gastfamilien sehr wohl gefühlt und schöne Tage mit ihnen genießen können.

Die Austauschwoche war mit vielen abwechslungsreichen Aktivitäten geplant: Der offizielle Empfang im Rathaus beispielsweise, sowie die Besichtigung der Kathedrale waren sehr lehrreich und interessant. Auch Ausflüge mit den spanischen Partnern standen auf dem Plan und so konnten wir, nach einem Abstecher zum beeindruckenden Flysch von Zumaia, die wunderschöne Stadt San Sebastián erkunden. Darüber hinaus war der Besuch im Museum für zeitgenössische Kunst mit anschließendem Workshop eine spannende Erfahrung. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch der Stadt Bilbao und dem weltberühmten Guggenheim-Museum.

Die spanischen Austauschschüler hatten ein kurzweiliges Freizeitprogramm für die deutschen Schüler geplant, zum Beispiel den Besuch eines Basketballspiels, einen Besuch in einer Trampolinhalle und noch vieles mehr. In sehr guter Erinnerung werden auch die spanischen Köstlichkeiten bleiben, die wir während unseres Aufenthaltes probieren konnten. Durch das herrliche Wetter konnten wir alle Aktivitäten voll und ganz genießen.

Nach einem letzten gemeinsamen Abendessen fiel der Abschied am 22.03.2024 allen sehr schwer. Innerhalb einer Woche haben sich alle sehr ins Herz geschlossen und beim Abschied flossen auch die ein oder andere Träne. Jedoch freuen sich die deutschen Schüler gespannt auf den Besuch der Spanier im Juni. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Austausch mit Vitoria eine einmalige und unvergessliche Erfahrung war, an die man auch noch später sehr gerne zurückdenken wird. Ich würde jedem den Austausch nach Spanien weiterempfehlen.

Paolina Yankova, 11b