ZEIT-Reporterin zu Besuch am Karo

Cathrin Schmiegel, fotografiert von Clara Nebeling

Am 17. April durften sich die Klassen 10d und 11a über einen Vortrag von Cathrin Schmiegel freuen. Sie ist Redakteurin bei ZEIT Campus und zusätzlich Reporterin bei ZEIT-Online.

Sie erzählte überzeugt vom ,,aufregendsten Job der Welt" und welche Ausbildung man machen muss, um in diese Welt eintauchen zu können. Weiter erzählte sie, wie Journalisten interessante Themen finden und diese ausarbeiten. Außerdem stellte sie uns den Tagesablauf von Journalisten von ZEIT-Online vor und wie Artikel zustande kommen.

Sie berichtete uns von ihrem Dossier über die Attentate in Hanau und ihrer fast zwei Jahre dauernde Recherche für die Reportage. So begleitete sie dort die Angehörigen und die Stadt bei der Diskussion über ein Mahnmal für die Opfer des rassistischen Attentats.

Obwohl es ihre erste Erfahrung war, einen Vortrag vor einer Klasse zu halten, gelang es ihr, das Interesse von allen Schülern zu wecken und mit ihrer authentischen Art einen interessanten Einblick in das Leben einer Journalistin zu geben.

,,Sie hat den Beruf des Journalismus für mich viel attraktiver gemacht", berichteten die Schüler im Nachgang.

Annabelle Campian, Giuliana Celona, 10d