Brände löschen in Theorie und Praxis für die 8a und 8b

An zwei Freitagen vor den Pfingstferien durften die Klassen 8a und 8b eine Exkursion zur freiwilligen Feuerwehr nach Rosenheim unternehmen. Hier erhielten sie die Möglichkeit, sich mit Profis über das Lehrplanthema Brände und Brandbekämpfung zu unterhalten. Unser Referent Herr Schmid erläuterte uns in einem kurzen Theorieteil die Aufgaben der Feuerwehr und thematisierte für alle nochmals die Ursache und die Probleme, die sich bei Bränden für die betroffenen Personen und auch die Feuerwehrleute ergeben. Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler ihr chemisches Wissen über Brände, die entstehenden Gase und deren Eigenschaften mit dem Fachmann diskutieren.

Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler die Räumlichkeiten der Feuerwehrwache erkunden. Von der Ausrüstung eines Feuerwehrmanns, die überraschend schwer ist, über das Tragen eines Atemgerätes bis hin zum Sitzen im Einsatzfahrzeug konnte alles hautnah erfahren werden. Doch das Highlight kam zum Schluss: Alle Schülerinnen und Schüler durften in Brandschutzkleidung und mit Wasser oder Feuerlöschern ausgestattet einen echten Brand löschen.

Herzlichen Dank an Herrn Schmid und die freiwillige Feuerwehr Rosenheim für diesen spannenden und informativen Unterrichtsgang.

C. Hauptmann