Besuch der 11. Klassen im Zementwerk Rohrdorf

Am 06. Juni 2024 brachen die Klassen 11a, b und c im Rahmen des Chemie-Unterrichts morgens gemeinsam zu einer Exkursion ins Rohrdorfer Zementwerk auf. Dort angekommen wurden sie zunächst von zwei Mitarbeitern des Zementwerks begrüßt und mit Schutzausrüstung ausgestattet. Während der Führung, die in zwei Gruppen stattfand, wurde den Schülerinnen und Schülern ein wichtiger und interessanter Einblick in einen zentralen Teil des Bausektors gewährt: Die Produktion von verschiedenen Zementsorten für Anwendungen, die von Baustellenarbeit bis hin zu Fertigteilfertigungen reichen. Dabei wurde besonders auf chemische Aspekte der Zementherstellung eingegangen, wie beispielsweise das Verfahren zur Abscheidung von CO2, dem Treibhausgas, das bei der Zementherstellung freigesetzt wird. So möchte das Unternehmen zu dem Ziel der Klimaneutralität im Jahr 2038 gelangen. Insgesamt wurde im Zuge der Führung deutlich, wie komplex die Herstellung eines vermeintlich einfachen Baustoffes wie Zement tatsächlich ist und wie viele Aspekte bei dessen Produktion beachtet werden müssen.

Autor: Timo Heunisch