Nicht immer nur Redoxreaktionen…

Dass Chemie vielmehr als diese Gleichungen ist, durften die über 100 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen im Mai bei einer Exkursion zur neuen Chemie-Ausstellung im Deutschen Museum München erfahren. Die Jugendlichen hatten die Gelegenheit, die beeindruckenden Exponate und interaktiven Stationen der neuen Chemie-Ausstellung zu besichtigen. Ein besonderes Highlight der Exkursion war die Bearbeitung eines speziellen Rätsel-Gehefts, das die Schülerinnen und Schüler dazu anregte, sich intensiv mit den ausgestellten Themen auseinanderzusetzen.
Um 11 Uhr hieß es „schnell Anstellen für die Experimentalvorlesung“ und so gelang es auch einigen der Schülerinnen und Schülern einen Platz in der beliebten Vorlesung / „Show“ zu ergattern. In dieser wurden faszinierende chemische Experimente mit flüssigem Stickstoff live vorgeführt.
Nach dem offiziellen Programm hatten die Schülerinnen und Schüler freie Zeit, um das restliche Museum auf eigene Faust zu erkunden. Viele nutzten die Gelegenheit, um weitere interessante Ausstellungen und Exponate zu entdecken. Insgesamt war die Exkursion eine gelungene Mischung aus Bildung und Freizeit, die bei den Schülerinnen und Schülern großen Anklang fand und das Verständnis für chemische Prozesse und Phänomene und deren Anwendungen im Alltag stärkte.

StRin S. Hamberger