Schulmannschaft Leichtathletik siegreich bei den Oberbayerischen Meisterschaften

Passend zum Olympiajahr 2024 erzielte unsere Schulmannschaft Mädchen II (Jahrgänge 2007 und jünger) tolle Leistungen bei der Oberbayerischen Meisterschaft vergangenen Donnerstag (20.6.24) in der Sportart Leichtathletik.

Es kommt nicht oft vor, dass wir uns beim Kreisentscheid mit einem Team für die Oberbayerische qualifizieren können. Aber mit einigen Vereinsleichtathletinnen in den Reihen ist es uns heuer gelungen und die Mädchen reisten als Punkte-Zweiter zum Bezirksfinale nach Markt Schwaben. Bei den Jungen II hat es im Kreisentscheid trotz starker Leistungen (z.B. 1,88m im Hochsprung durch Clemens Bleiziffer, 10a) für die Oberbayerische nicht ganz gereicht.

Im Bezirksfinale kam es dann zu einer kleinen Sensation und Premiere: Die Mädchen verwiesen die Gegnerinnen von den Gymnasien Dorfen und Wolnzach auf die Plätze und wurden Erste.

Die hoch eingeschätzten Favoritinnen vom Gymnasium Wolnzach waren ersatzgeschwächt und mussten sich sogar nur mit dem dritten Platz zufriedengeben. Dieser Sieg kam völlig überraschend und sorgte deshalb umso mehr für Freude und Begeisterung.

Durch tolle Leistungen und unserer mannschaftlichen Geschlossenheit ist der Sieg auch hochverdient, wie folgende Beispiele zeigen:

Hochsprung:         1,46m: Josephine Gilch; 1,42m: Magdalena Gilch

100m:                   12,9 sec: Nicola Bestvater

Weitsprung:          4,56m: Magdalena Gilch; 4,44m: Denise Obermaier

Nun sind wir zum ersten Mal mit einer Mädchen-Schulmannschaft für die Bayerische Meisterschaft qualifiziert und sind schon gespannt, wie wir uns dort schlagen werden. Vielleicht gelingt uns wieder eine Überraschung…

Coach: A. Horner, O. Schneider

Mädchen II:

Josephine Gilch (8d), Romy Hagitte, Lilli Resch, Heidi Santer (alle aus der 9c),

Nicola Bestvater, Antonia Demmel, Sophia Höhensteiger (alle aus der 9d),

Denise Obermaier (10a), Luiza Mehmeti (10c), Franziska Jäger (10d), Antonia Sanftl (10a) und Magdalena Gilch (11d)

Jungen II:

Leon Kqiku (9e), Moritz Poppe und Florian Schmidt (aus der 9b)