Übertritt von der Grundschule ans Karo

Die Online-Einschreibung ist ab dem 1. April möglich, Termine für die neue Jahrgangsstufe 5 und den Link zur Online-Anmeldung finden Sie [hier].

Erste-Hilfe-Kurse am Karo: Schüler und Lehrer lernen lebenswichtige Fähigkeiten

In zwei aufregenden und interessanten Kursen wurden im März und April jeweils ein Erste-Hilfe-Kurs für Schülerinnen und Schüler und ein Kurs für Lehrkräfte angeboten. In Zusammenarbeit mit ADAC gelbhilft hat der neue Leiter des Schulsanitätsdienstes, StR Simon Haydn, in den letzten Sommerferien die Ausbildung zum Lehrschein Erste Hilfe erfolgreich abgelegt und konnte nun bereits zwei Kurse am Karo anbieten.

Warum Erste-Hilfe-Kurse?

Erste Hilfe kann in vielen Situationen von unschätzbarem Wert sein. Ob es sich um einen kleineren Unfall während der Pause oder um eine ernsthafte medizinische Notlage handelt: Erste-Hilfe-Kenntnisse können Leben retten und das Wohlbefinden der Menschen in unserer Umgebung verbessern. Dabei lohnt es sich, alle zwei Jahre den Erste-Hilfe-Kurs wieder aufzufrischen, um im Notfall handlungsschnell reagieren zu können.

Die Kurse im Überblick

Die Kurse fanden jeweils an zwei Nachmittagen an unserer Schule statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften dabei viele praktische Übungen erproben und lebensrettende Sofortmaßnahmen wie die Seitenlage oder die Herzdruckmassage mit und ohne Defibrillator einüben. Herr Haydn erklärte die Bedeutung von Schnelligkeit und Ruhe in Notfällen und wie wichtig es ist, den Notruf zu wählen, wenn professionelle Hilfe benötigt wird bzw. wenn man mit der Situation überfordert ist.

Die Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte erlernten außerdem verschiedene Techniken, darunter das Anlegen von Verbänden, das Behandeln von kleineren Schnitt- und Schürfwunden sowie das Vorgehen bei Verbrennungen oder Verätzungen. Der Lehrkräftekurs ging zusätzlich auf spezifische Szenarien ein, die in einer Schulumgebung auftreten könnten. Unabhängig vom Alter oder der Erfahrung sollte aber jeder in der Lage sein, im Notfall zu helfen und dies auch von sich aus initiieren, anstatt wegzuschauen und weiterzugehen. Unsere Schulsanitäterinnen und ein Schulsanitäter werden im zweiwöchigen Rhythmus auf den Notfalleinsatz an der Schule fortgebildet.

Eine wertvolle Erfahrung für alle

Die Reaktionen der Teilnehmer waren durchweg positiv. Viele Schüler äußerten, dass sie sich jetzt sicherer fühlten und in der Lage wären, im Ernstfall zu helfen. Zudem können sie die Bescheinigung für den Führerschein verwenden. Auch die Lehrkräfte betonten, wie wichtig es sei, über diese Fähigkeiten zu verfügen, um Verletzten im Notfall helfen zu können und dieses Wissen regelmäßig aufzufrischen.

Am Karo werden diese Erste-Hilfe-Kurse zu einem regelmäßigen Bestandteil des Schuljahres werden. Ziel ist es, dass möglichst viele Mitglieder der Schulgemeinschaft an diesen Kursen teilnehmen und so dazu beitragen, unsere Schule sicherer zu machen.

Ein besonderer Dank gilt den Schulsanitäterinnen, die den Erste-Hilfe-Kurs für die Schülerinnen und Schüler begleitet haben, sowie allen Teilnehmern, die bereit waren, an zwei langen Nachmittagen etwas Neues zu lernen. Wir freuen uns auf die nächsten Kurse und hoffen, dass noch mehr daran teilnehmen werden. Denn wie wir alle wissen: Erste Hilfe kann Leben retten!

S. Haydn