Übertritt von der Grundschule ans Karo

Die Online-Einschreibung ist ab dem 1. April möglich, Termine für die neue Jahrgangsstufe 5 und den Link zur Online-Anmeldung finden Sie [hier].

Tolle Erfolge unserer Basketball-Mädels!

Das Südbayernfinale

Nach dem Sieg bei der Oberbayerischen (Wir berichteten.) mussten unsere Mädels ins Qualifikationsturnier für das Bayern-Finale, der sogenannten Südbayerischen Meisterschaft nach Ottobeuren. Dort setzen sie sich souverän und unangefochten gegen das Gymnasium Ottobeuren (51:24) und das Maria-Theresia-Gymnasium München (46:20) durch.

Das Landesfinale:

Als Sieger bei der Südbayerischen trafen die Karo-Mädels dann am 7.3.24 beim Landesfinale in München auf die Siegerinnen aus Nordbayern und zwar auf einen „alten Bekannten“, das Dientzenhofer-Gymnasium Bamberg.

Bereits letztes Schuljahr (2022/23) traf man im Landesfinale aufeinander und das ‚Karo‘ hatte dabei die Nase vorn und wurde nach einem umkämpften Match verdient Landessieger (Wir berichteten.). Und heuer?

Das Landesfinale war ein Spiel zweier leistungs- und gleich starker Mannschaften und ein Spiel, das von zahlreichen Führungswechseln geprägt war. So stand es nach dem 1.Viertel 19:17 und in der Halbzeit 37:34 für Bamberg. Nach dem 3. Viertel führten wir mit 52:49 und setzten uns sogar zwischenzeitlich mal mit neun Punkten ab. Trotzdem gelang es uns leider nicht, in dieser Phase den „Sack bzw. Korb zuzumachen“. So musste die Entscheidung in den letzten beiden Spielminuten fallen:

Noch 1 Minute 30 Sekunden:

90 Sekunden vor Spielende lagen wir knapp mit 62:60 vorne, doch dann glichen die Bambergerinnen nach einem Fastbreak aus. Nach einem erneuten Ballgewinn konnte die Topscorerin von Bamberg diesen Angriff per Korbleger erfolgreich abschließen und den anschließenden Freiwurf sicher verwandeln. Somit stand es 65:62 für Bamberg und nur ein Drei-Punkte-Wurf konnte uns in die Verlängerung bringen.

Noch 10 Sekunden:

Kurz vor Spielende konnten wir uns dann diese Chance auf den „Dreier“ herausspielen, aber leider verfehlte dieser Versuch sein Ziel, die Bambergerinnen holten sich den Rebound und schlossen mit einem erneuten Fastbreak zum Endstand von 67:62 ab!

Das Spiel war aus – mit dem glücklicheren Ende für Bamberg!

Ein Spiel, das eigentlich zwei Sieger verdient gehabt hätte - aber so ist es im Sport nun mal und die Bambergerinnen dürfen heuer Bayern beim Landesfinale in Berlin vertreten. Wir gratulieren und wünschen ihnen viel Erfolg!

Wir gratulieren aber vor allem auch unseren Basketball-Mädels zu diesem großartigen Erfolg:  Oberbayerischer und Südbayerischer Meistertitel und Bayerischer Vizemeister!

Chapeau!

Die Betreuer: Alexander Horner und Oskar Schneider

Es spielten: Florentine Ehrl, Hanna Fritsch, Luisa Fritsch, Clara Hessdörfer, Mia Hildebrandt, Valentina März, Juleen Ott, Heidi Santer, Ricarda Sattler, Mia Vujic und Allegra Weymar