Kulinarischer Dreisprung: Windbeutel - Eclair - Churros

Beim letzten Treffen des Wahlkurses "Kochen und Ernährung" ist die Konditorin und ehemalige Karo-Schülerin Kaja Schulze zu Gast gewesen.

Sie zeigte den Schülerinnen und Schülern, wie ein Brandteig hergestellt wird und wie aus diesem Windbeutel oder Eclair hergestellt werden können.

Nach dem Backen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter ihrer Anleitung eine Schoko-Sahne-Füllung fachgerecht mit einem Spritzbeutel in das Gebäck gegeben.

Dabei ist darauf zu achten gewesen, dass die Füllung nicht zu warm wird, da sie sonst zusammenfällt. Bei Bedarf ist die Masse also immer wieder aufgeschlagen worden, um Halt zu bekommen.

Eine dritte Gruppe hat mit Blick auf das Sommerfest aus dem Brandteig Churros frittiert und diese anschließend in einer Zucker-Zimt-Mischung serviert.

Während des Beisammenseins haben die Schülerinnen und Schüler großes Interesse an dem Können der Konditorin gezeigt und so den ein oder anderen Tipp für heimische Backvorhaben mitnehmen können.

H. Dessau