Erkunde die Welt der Biolumineszenz

Habt Ihr Euch schon einmal gefragt, wie Organsimen in der Natur ihr eigenes Licht erzeugen? Biolumineszenz ist ein faszinierendes Phänomen, das genau das ermöglicht. Aber was genau verbirgt sich hinter diesem Begriff?

Am 25. April 2024 hießen wir die fünften Klassen zu unserem Experimentiernachmittag willkommen. Wir, drei Schülerinnen aus der 11a, waren Teil dieses spannenden Projekts des P-Seminars Chemie, das sich in diesem Jahr mit dem Thema „Eine Welt voller Farben“ befasst.

Unser Experimentiernachmittag widmete sich dem Thema „Leuchtende Farben in der Natur – Biolumineszenz“. Zu Beginn hielten wir eine kurze Präsentation, in der wir Biolumineszenz definierten, ihre Verbreitung erläuterten und ihre biologische Funktion darstellten. Ein anschauliches Beispiel dafür sind Glühwürmchen, die mit ihrem sanften Leuchten faszinieren!

Nach einer Sicherheitsanweisung konnten die Schülerinnen und Schüler eigenständig mit dem von uns vorbereiteten Materialien zum Luminolversuch experimentieren. Dabei entstand durch das Mischen zweier Flüssigkeiten eine bläulich leuchtende Substanz, die die Kinder begeisterte und zum Staunen brachte. Um den Effekt zu verstärken, verdunkelten wir den Raum und die Schülerinnen und Schüler sahen gespannt zu, wie das grelle, blaue Licht langsam verschwand.

Dieses Projekt hat nicht nur den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern viel Freude bereitet, sondern auch uns als „Veranstalterinnen“. Es hat uns schöne Erinnerungen beschert und wertvolle Erfahrungen im Anleiten von Experimenten und Präsentieren vermittelt.

Cristina Ribeca, Özlem Kara, Sidona Demeke