Versuche mit Farbstoffen beim Wettbewerb „Experimente antworten“

Unsere Welt ist voller Farben! Doch dass man mit vielen der Farbstoffe, die für diese Farben verantwortlich sind, auch experimentieren kann, bewiesen elf Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 10 bei der zweiten Runde des Landeswettbewerbs „Experimente antworten“. Die dafür nötigen „Haushaltschemikalien“ waren unter anderem: Lebensmittelfarben, Blaukraut, Würfelzucker Speiseessig, Natron (Natriumhydrogencarbonat) und Soda (Natriumcarbonat). Mit der Lebensmittelfarbe sollten vorsichtig Zuckerwürfel beträufelt werden und über 30 Minuten beobachtet werden. Außerdem war es die Aufgabe, aus Pflanzen, wie Blaukraut, verschiedene Farbstoffextrakte herzustellen. Wie das gelingt, mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigenständig recherchieren. Anschließend sollten sie durch planvolles Experimentieren herausfinden, ob sich die Farben der Extrakte durch verschiedene gelöste Chemikalien wie Essig, Natron, Soda oder Curcumapulver verändern. Auch die Kreativität der jungen Forscherinnen und Forscher wurde auf die Probe gestellt: „Entwirf unter Verwendung weiterer Materialien und Gegenstände eine kreative (z. B. Faschings-) Maske!“, lautete eine der Aufgabenstellungen.

Sämtliche Beobachtungen wurden fein säuberlich fotografiert und dokumentiert und letztendlich in Form einer mehr oder weniger kleinen Forscherarbeit der Jury zugesandt. Nachdem diese die Arbeiten bewertet hatte, erhielten alle Teilnehmer in feierlicher Runde von der Schulleiterin Frau Rechenauer eine Urkunde überreicht. Gleich acht Nachwuchsforscherinnen und -forscher erreichten sogar die höchste Bewertungskategorie und wurden mit einem Sonderpreis – einem pH-Indikatorpapier – belohnt, mit dem die Preisträgerinnen und Preisträger nun im heimischen „Labor“ Lebensmittel auf ihren Säuregehalt prüfen können!

Die dritte und letzte Runde des Wettbewerbs hält eine physikalische Aufgabenstellung bereit: Es warten spannende Experimente rund um den Regenbogen – im Fokus stehen nämlich die Spektralfarben des Sonnenlichts! Von besonderer Bedeutung ist diese letzte Runde für vier Schülerinnen und Schüler, die bereits in den ersten beiden Runden des Wettbewerbs teilgenommen und stets die Traumbewertung „Mit großem Erfolg teilgenommen“ erhalten haben. Sie haben die riesige Chance auf den diesjährigen „Experimente antworten-Superpreis“! Nicht verwunderlich, dass sie alle eine MINT-Klasse oder die naturwissenschaftliche Ausbildungsrichtung besuchen oder besucht haben. Die Experimentierkompetenzen, die sie beispielsweise in den Physik- und Chemie-Übungsstunden erlangt haben, können sie bei „Experimente antworten“ voll zur Geltung bringen! Doch natürlich sind alle Interessierten – auch wenn sie bei der ersten oder zweiten Runde nicht dabei waren – herzlich zur Teilnahme eingeladen!

Markus Hamberger