Aktuelles

Wortschatz mit Wirkung – Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe verwandeln bei der „Easter-Vocaburalley“ Vokabelwissen in Spenden

Schülerinnen und Schüler unserer 6. Jahrgangsstufe haben in diesem Schuljahr eine kreative Methode gefunden, nicht nur ihre Vokabelkenntnisse im Fach Englisch für ihre schulische Leistung zu nutzen, sondern sich gleichzeitig sozial zu engagieren. Im Rahmen dieses bemerkenswerten Spendenprojekts „Easter-Vocaburalley“ traten sie an, um Geld für den Verein Silberstreifen e.V. zu sammeln, der sich für neurologisch erkrankte Kinder und Jugendliche einsetzt. Der Verein unterstützt sie und ihre Familien nicht nur finanziell, sondern ermöglicht auch verschiedene Therapien wie etwa Kunst-, Traktor- oder Hundetherapie.

Das Konzept war einfach, aber wirkungsvoll: Die Schülerinnen und Schüler bearbeiteten zunächst einen Vokabeltest. Jede richtige Vokabel wurde dabei von selbst ausgesuchten Sponsorinnen und Sponsoren mit einem zuvor festgelegten Geldbetrag belohnt. Was als schulische Herausforderung begann, entwickelte sich zu einem eindrucksvollen Beispiel für Engagement und Solidarität.

Das Ergebnis dieser Aktion übertraf alle Erwartungen: Stolz konnten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit unserer Schulleiterin und ihren Englisch-Lehrkräften eine Spende in Höhe von 2651€ an den Verein Silberstreifen übergeben. Sabine Kuhn, 1. Vorsitzende des Vereins, zeigte sich bei der Spendenübergabe überwältigt von der Resonanz und dem großen Engagement der Schülerinnen und Schüler und ihrer Sponsoren. Dabei waren sich alle einig: Dieses beeindruckende Ergebnis bestärkt die Schulgemeinschaft darin, dieses neue Spendenprojekt zu einer festen Tradition am Karolinen-Gymnasium zu machen, um auch in Zukunft Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, durch Wissensdurst und Solidarität einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.

Wir möchten uns – zusammen mit dem Verein Silberstreifen e.V. – nochmals herzlich bei allen Beteiligten bedanken, die zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben. Solche Initiativen beweisen, dass Bildung nicht nur im Klassenzimmer stattfindet, sondern auch dazu genutzt werden kann, die Welt ein Stückchen besser zu machen.

A. Höllmüller und K. Gell