Aktuelles

Erfolgreiche Teilnahme am „Känguru der Mathematik“: 23 Preisträgerinnen und Preisträger an unserer Schule

In diesem Jahr freuen wir uns besonders über die herausragenden Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler beim Wettbewerb „Känguru der Mathematik“. Insgesamt nahmen 256 Schülerinnen und Schüler aus den MINT-Klassen der 5. Jahrgangsstufe sowie aus allen Klassen der 6. Jahrgangsstufe an dem Wettbewerb teil. Deutschlandweit traten etwa 850.000 Kinder aus rund 12.000 Schulen an, um ihr mathematisches Können unter Beweis zu stellen.

Der Wettbewerb bot eine Vielzahl an spannenden und herausfordernden Aufgaben, die dazu anregten, sich weiter mit Mathematik zu beschäftigen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde, einen „Preis für alle“ und eine Broschüre. Diese enthielt alle Aufgaben mit ausführlichen Lösungen sowie weitere Knobeleien, Logikaufgaben und Matherätsel, die den Spaß an der Mathematik weiter fördern sollen.

Für die besten Leistungen wurden deutschlandweit zusätzlich 1., 2. oder 3. Preise vergeben. An unserer Schule dürfen wir uns heuer über außergewöhnlich viele Preisträgerinnen und Preisträger freuen!

Preisträger

Einen 1. Preis haben gewonnen:

- Skiebe, Laurin (5b)

- Fleck, Lorenz (5e)

- Overfeld, Justus (6a)

- Schmöller, Emma (6b)

Justus Overfeld war mit seinem Ergebnis sogar unter den 0,5 % der Besten der 6. Jahrgangsstufe! Gratulation!

Emma Schmöller schaffte zusätzlich den größten sog. Känguru-Sprung unserer Schule, d.h. sie löste die größte Anzahl von aufeinander folgenden Aufgaben richtig. Tolle Leistung!

Einen 2. Preis haben gewonnen:

- Leister, Anna (5a)

- Thomke, Jonas (5b)

- Liedtke, Sofia (5e)

- Stahl, Leo (6a)

- Betz, Helena (6b)

- Melchner, Michael (6b)

- Otto, Valentin (6d)

- Wüstendorfer, Tim (6d)

Einen 3. Preis haben gewonnen:

- Lother, Julian (5a)

- Mayer, Lukas (5d)

- Schuster, Marc (5d)

- Wronski, Collin (5e)

- Ernst, Marinus (6a)

- Schneider, Valentin (6a)

- Huber, Matthias (6b)

- Rehm, Johannes (6b)

- Lindner, Madita (6c)

- Kapsner, Vinzenz (6d)

- Weitl Lilith (6d)

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträgerinnen und Preisträger! Wir sind stolz auf eure beeindruckenden Leistungen und freuen uns auf viele weitere mathematische Erfolge in der Zukunft.

Regina Welke, Fachschaft Mathematik