Aktuelles

„All You Need Is Love“ … or music – Höchste Blechbläserkunst bei Canadian Brass im KuKo Rosenheim

„All You Need Is Love“ – unter diesem Motto tourt das international gefeierte Blechbläserensemble Canadian Brass derzeit durch verschiedene Länder und machte auch in Rosenheim Station. Eine seltene Gelegenheit, die sich zahlreiche musikbegeisterte Jugendliche unserer Schule nicht entgehen lassen wollten.

Glücklicherweise – denn die fünf Musiker aus Kanada nahmen das Publikum kurzerhand mit auf eine Reise durch unterschiedlichste Musikstile aus verschiedenen Jahrhunderten. Von Bach über die Beatles bis Coldplay, von einem eigenen Arrangement der Ouvertüre aus Mozarts Zauberflöte über höchst virtuose Variationen aus Paganinis „Carnevale di Venezia“ bis hin zu bittersüßem Tango von Astor Piazzolla – Canadian Brass beherrschten jedes Genre mit verblüffender Leichtigkeit, technischer Perfektion und höchster Musikalität. Von den ersten Klängen an brachten sie das Publikum zum Staunen und Genießen.

Ihre charmanten und witzigen Anmoderationen zu den einzelnen Stücken sowie ihre dezenten, aber gelungenen Choreographien auf der Bühne zeigten, dass die fünf Musiker trotz ihres internationalen Erfolgs „auf dem Boden geblieben“ sind. Und so konnten sich die Zuhörerinnen und Zuhörer nach dem Konzert sogar Canadian-Brass-Socken signieren lassen.

Für unsere Schülerinnen und Schüler war dieser Konzertbesuch nicht nur eine tolle Gelegenheit, Weltklasse-Musik live zu erleben, sondern auch eine inspirierende Erfahrung für das eigene Instrumentalspiel und das gemeinsame Musizieren. An diesem Abend hätte man den Tourtitel auf jeden Fall zu „All You Need Is Music“ ändern können – denn die Musik sprach für sich und reichte völlig aus, um diesen Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis werden zu lassen.

Katrin Gell