Vive l´amitié franco-allemande!

Anlässlich des 60. Jahrestages der deutsch-französischen Freundschaft, die mit der Unterzeichnung des Élysée-Vertrages vom 22. Januar 1963 begann, beschäftigten sich die Franzosen der Klassen 6c und 7ce intensiv mit diesem Thema. Wie kam es dazu? Warum waren sie davor keine Freunde? Und was für Auswirkungen hat dieser Vertrag auf uns bis heute? Dies alles erarbeiteten die Schüler und Schülerinnen spielerisch und zum Abschluss wurde in beiden Klassen ein Malwettbewerb zum Thema „Deutsch-Französische Freundschaft“ veranstaltet. Sie durften ihrer Fantasie freien Lauf lassen und sich auf einem Plakat künstlerisch dazu austoben. Es entstanden dabei unterschiedlichste kleine Kunstwerke, welche neben sehr schönen Zeichnungen und Malereien ebenso lehrreiche Informationen beinhalteten. Schließlich wurde jeweils in den Klassen die drei Favoriten ausgewählt und alle Kunstwerke konnten von den anderen Klassenkameraden in den Lernlandschaften bewundert werden.

Melanie Mitlacher