Betriebspraktikum (Jgst. 9)

Das Betriebspraktikum wird am KARO im Rahmen des Moduls in der Jahrgangsstufe 9 durchgeführt. Dadurch wird sichergestellt, dass es in ein Curriculum der beruflichen Orientierung so eingebettet ist, dass die Schülerinnen und Schüler auf erworbene Kompetenzen, wie selbstständige Recherche, Einschätzung eigener Interessen, Neigungen und Stärken sowie Verfassen von Bewerbungen zurückgreifen können. Hierzu zählt auch, dass sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Moduls in der Jahrgangsstufe 9 mit den Elementen eines Bewerbungsverfahrens beschäftigen. Begleitet wird das Praktikum von Lehrkräften mit der Lehrbefähigung für das Fach Wirtschaft und Recht.

Wesentliche Informationen werden den Eltern rechtzeitig in einem Informationsschreiben mitgeteilt. Zahlreiche Hilfen zur Praktikumssuche finden die Schülerinnen und Schüler auf der schuleigenen mebis-Plattform startup.KARO.

Christoph Meier

Informationen zum Betriebspraktikum 2024