Verbraucherbildung

Als Partnerschule Verbraucherbildung Bayern wird am Karo ganz besonders – aber nicht nur – im Rahmen des Faches Sozialpraktische Grundbildung vermittelt, welche Auswirkungen individuelles Verbraucherverhalten auf die eigene Person, aber auch global hat.

Ein bewusstes Verbraucherverhalten wird [in SoG] einerseits in mehreren Lernbereichen eigens thematisiert (z.B. Gesundheit und Ernährung, Ökologie und Konsumverhalten), andererseits wird ein verantwortungsvolles und wertorientiertes Konsumhandeln auch unter den Aspekten des Freizeitverhaltens, der Mediennutzung, des nachhaltigen Handelns oder mit Blick auf Rahmenbedingungen für ethische Grundfragen erworben. Bei der Auseinandersetzung mit den Herausforderungen des Erwachsenenlebens oder der Beschäftigung mit den Herausforderungen und Chancen sozialer Arbeit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler u.a. auch mit dem Älterwerden und der Notwendigkeit langfristiger persönlicher Vorsorge.

(aus: Fachprofil im LehrplanPlus)

Gute gesunde Schule

Verbraucherbildung und eine gute, gesunde Lebensweise hängen eng zusammen. Und weil es dem Menschen gemeinhin nicht leichtfällt, einmal etablierte ungesunde Gewohnheiten wieder loszuwerden, steigen wir am Karo frühzeitig in den Aufbau von Kompetenzen auf dem Feld gesunder Lebensführung ein. Wie können wir uns vor ernährungsbedingten Krankheiten schützen? Was macht ein gesundes Frühstück aus? Welche Ernährungstrends sind denn nun tatsächlich gesund? Wie funktioniert eine nachhaltige Lebensweise in einer Gesellschaft der materiellen Fülle? Wie können wir vor Ort in unserer Schule konkrete Beiträge leisten?

Mögliche Antworten auf all diese Fragen und mehr versuchen wir am Karo zu lehren, zu lernen und zu leben. Verhaltens- und verhältnispräventive Maßnahmen spielen dabei gleichermaßen eine Rolle. Anregungen hierzu finden sich auch auf der einschlägigen Internetseite des Kultusministeriums, das die gute gesunde Schule mit einem eigens dafür aufgesetzten Landesprogramm begleitet:

Weitere Infos unter https://www.km.bayern.de/eltern/erziehung-und-bildung/gesundheit.html  und  https://www.ggs.bayern.de/

Stefanie Tschumpel