Grundlegende Kompetenzen bzw. Grundwissen laut Lehrplan

Sowohl im G8-Lehrplan als auch im LehrplanPLUS für das G9 werden für jede Jahrgangsstufe das zu vermittelnde Grundwissen bzw. die grundlegenden Kompetenzen, die von den Schülerinnen und Schülern erworben werden sollen, beschrieben.

BMT (Zentraler Bayerischer Mathematik-Test)

Die Teilnahme am BMT in den Jahrgangsstufen 8 und 10 ist verpflichtend. Für fehlende Schülerinnen und Schüler gibt es einen Nachtermin. Die im Test erzielte Note wird als kleiner Leistungsnachweis gewertet.

Zur Übung empfehlen sich die samt Lösungen vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) veröffentlichten Tests der vergangenen Jahre.

Materialien zum Üben und Wiederholen

Dr. Franz Strobl vom Johann-Michael-Sailer-Gymnasium in Dillingen stellt auf seiner Homepage sehr empfehlenswerte Übungsmaterialien zum selbstständigen Wiederholen von Grundwissen zur Verfügung.

Weiterhin bieten zahlreiche Verlage Übungsmaterialien an, die teilweise auch in unserer Schulbibliothek oder in der Stadtbibliothek Rosenheim ausgeliehen werden können.

Auf Wunsch stellen natürlich auch die Mathematiklehrkräfte zusätzliche Übungsmaterialien zur Wiederholung des Grundwissens bereit.

Merkhilfe und Operatorenliste

Die Merkhilfe für das Fach Mathematik wird ab Jahrgangsstufe 10 verwendet und ist mit Einschränkungen auch in Prüfungen zugelassen.

In der Operatorenliste haben die Mathematik-Lehrkräfte am Karo die häufigsten Arbeitsanweisungen ("Operatoren") in Prüfungsaufgaben zusammengestellt und erläutert.