Das literarische Quartett: Literatur in 15 Minuten to go - „Ein Haus ohne Literatur ist wie ein Ort ohne Häuser“ (Wolf-Ulrich Cropp)

Um die Wichtigkeit der Literatur nicht zu vernachlässigen, fand auch dieses Jahr im Rahmen des Deutschunterrichts in der Q12 ein literarisches Quartett statt. Dafür wurde vom Kursleiter Herrn Dessau die Klasse 12a bereits vor den Sommerferien in fünf Gruppen, bestehend aus drei bis vier Personen, aufgeteilt. Jeder Gruppe wurde jeweils ein Buch zugewiesen, wovon die meisten der vergebenen Romane erst kürzlich erschienen sind.

Für das literarische Quartett traf sich die Klasse mitsamt dem Deutschlehrer in der Schulbibliothek. Nervosität, angespannte Konversationen und eine leichte Unruhe machten sich bemerkbar. Nach einem kräftigen, motivierenden Applaus startete die erste von fünf Gruppen mit dem Roman „Prima Aussicht” von Judith Poznan und beseitigte jegliche Sorgen und Nervosität der Mitschüler. Auch bei den nächsten Gruppen ist die gute Vorbereitung sowie die Fähigkeit ihre eigene Meinung mit einzubinden positiv zur Geltung gekommen.

Aufgeheizte, authentische Diskussionen, ehrliche Meinungen und konstruktive Kritik über die verschiedenen Bücher bildeten den Kern des literarischen Quartetts.

Sogar die ausgemachte Dauer von 15 Minuten pro Diskussionsrunde, die den SchülerInnen zunächst zu lang vorkam, bewies sich am Ende durch den interessanten Gedankenaustausch und die Diversität der Werke als zu kurz.

Die Besonderheit des literarischen Quartetts, dass man, obwohl jeder sich nur mit einem Buch beschäftigt hat, innerhalb kurzer Zeit einen vielseitigen Blick in alle vorgestellten Romane bekommen hat, ist beim Publikum auf große Resonanz gestoßen.

Nadja Hackaj, Q12

Weitere vorgestellte Romane: