Der concours de lecture in Prien am Chiemsee

Zum wiederholten Male fand im Oktober am Ludwig-Thoma-Gymnasium in Prien am Chiemsee der regionale Vorlesewettbewerb Französisch statt. Jeweils vier Schüler*innen von insgesamt sechs Gymnasien aus der Gegend nahmen an dem Wettbewerb teil.

Zwei Schüler*innen pro Schule lasen zwei Texte vor: den einen hatten die Vorleser*innen zu Hause vorbereitet, den anderen kannten die Schüler*innen noch nicht. Ihre Lesekompetenz wurde von der Jury, die aus zwei Schüler*innen pro Gymnasium und den begleitenden Lehrkräften bestand, bewertet.

Unsere Vorleser*innen waren bei diesem Wettbewerb sehr erfolgreich: Johanna Ruß (7a) belegte den fünften Platz und Manuel Holzweger (7e) wurde zum besten Leser gekürt. Der Priener Direktor Herr Schaller überreichte Manuel ein Diplôme sowie ein Geschenk. Félicitations!

An dieser Stelle noch einmal merci beaucoup an die Französischlehrerinnen des Priener Gymnasiums für die Organisation des Wettbewerbs und die Verköstigung der Teilnehmer*innen. Da bleibt nur zu sagen: A l’année prochaine!

Regina Meyer