Workshop mit dem Poetry-Slammer Elémo - Wer bin ich eigentlich?

Elémo heißt im richtigen Leben eigentlich Marc-Olivier Jean. Der junge Künstler kommt aus Québec, hat aber haitianische Wurzeln. Schon seit mehr als zehn Jahren schreibt er erfolgreiche Texte für Poetry Slams und schafft es, sein Publikum durch seine Performance zu verzaubern. Sein erstes Album hat der sympathische Dichter 2017 unter dem Titel Celui qui aime les mots herausgebracht. Diese Liebe zu Wörtern, zur Sprache, zur Poesie zu verbreiten, gelingt Elémo auch in seinen Schülerworkshops.

Der Französischkurs der Q12 hatte am 17. Oktober die große Ehre, an einem solchen Workshop im Institut français in München teilzunehmen. Elémo trug dort zunächst einen seiner Slamtexte vor (Je suis), um danach die Schüler:innen Schritt für Schritt zu einem eigenen kleinen Text über sich selbst zu verhelfen. Natürlich ist es eine enorme Herausforderung, ein modernes Gedicht in einer Fremdsprache zu verfassen, aber durch seine offene und motivierende Art gelang es dem Slammer, die Schüler:innen spielerisch anzuleiten, sich Gedanken über sich selbst zu machen und dies in passenden Wörtern und mit verschiedenen Stilmitteln auszudrücken.

Die 90 Minuten waren dann leider viel zu schnell vorbei, wir hätten uns alle noch mehr Zeit mit Elémo gewünscht, um noch stärker an den Texten feilen und auch die 2. Seite eines Slams, nämlich den Gedichtvortrag, üben zu können.

Wer Elémos Sprachspielereien digital erleben möchte, kann dies auf Youtube oder Spotify tun. Hier der Link zum Text Je suis: Élémo - Je suis - YouTube

Heidi Keil