Let’s read!: Der Vorlesewettbewerb Englisch der 6. Klassen

Am 06. Juli fand der Vorlesewettbewerb Englisch der 6. Klassen in der angenehm kühlen Bibliothek statt und jede Klasse entsendete hierfür ihre besten VorleserInnen. Verlässliche Unterstützung erhielten die TeilnehmerInnen jeweils von einem Klassenkameraden.

In der ersten Entscheidungsrunde lasen die SchülerInnen ihrem Publikum einen selbstgewählten und eingeübten Text in Englisch vor. Anschließend mussten sie ihr Können an einem ihnen völlig unbekannten Textausschnitt aus der Lektüre „Treasures from the Themes“ von Lucie Stevens unter Beweis stellen.

Die Nervosität während des Lesens war deutlich spürbar, aber alle TeilnehmerInnen waren sehr gut vorbereitet und präsentierten ihre Texte ausgesprochen souverän. Somit fiel es der dreiköpfigen Jury, bestehend aus Fr. Bastian, Fr. Goldbach und Fr. Gschirr, gar nicht so leicht, einen Gewinner anhand der Kriterien Intonation, Interpretation und Aussprache zu bestimmen. Am Ende gab es aber doch eine Lesekönigin: Hana Karajlija (6c) siegte vor Helen Busch (6d) und Kinga Schremser (6a). Die Gewinner wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet und konnten sich über Büchergutscheine freuen, die vom Förderverein zur Verfügung gestellt und von Fr. Rechenauer überreicht wurden.

Vielen Dank an die Vorleserinnen und Vorleser für ihre lebhaften und begeisternden Beiträge!

Bas/Fch/ScT