Gold oder Schokolade?

Mit ihren selbstgeschriebenen Abschlussstücken nach zwei Jahren Theaterklasse betraten die Schüler:innen der 6c und 6d am 04. Juli die Bühne in der Mensa des Karolinen-Gymnasiums. In einem kurzweiligen, witzigen Krimi klärte die 6d einen schokoladigen Fairtrade-Betrugsfall, der zu einem Mord mit einer Bananenwaffe und einer Entführung durch eine Fahrrad-Kidnapperin führte, auf. Wobei die Schauspielerinnen abschließend feststellten: „Bananen sind die Lösung für alles – aber nur, wenn sie fairtrade sind.“ Und am besten mit Schokolade überzogen…

Zucker war auch in den unterhaltsamen, mal amüsanten, mal spannenden Szenen der Klasse 6c – die durch eine immer wieder auftauchende goldene Kugel miteinander verbunden waren – ein Mordmotiv unter Prinzessinnen. Unabhängig davon versuchte Rumpelstilzchens-Gang, das Baby der Königin zu entführen, während ein Arzt Dornröschen, ganz ohne prinzlichen Kuss, aus ihrer Ohnmacht erwecken musste. Ein Märchenpark-Besitzer probierte trotz des miserablen Zustandes seiner Attraktion, Publikum anzulocken. Dabei kamen ihm nicht nur eine kündigende Schauspielerin und eine Hygienebeauftragte in die Quere, auch sein Assistent schaffte es immer wieder, ihn, ob mit oder ohne goldene Kugel, in Schwierigkeiten zu bringen.

Um dann aber gar nicht erst vor die Wahl „Gold oder Schokolade?“ gestellt zu werden, erhielten die großartigen Schauspieler:innen von ihren Theaterlehrerinnen nicht nur Schokoladenherzen, sondern auch schokoladige Goldkugeln als süßen Abschluss ihrer ausdrucksstarken Theaterarbeit.