Musikalischer Sommergenuss - Sommerkonzert am Karolinen-Gymnasium

Am 22. Juni lud das Karolinen-Gymnasium zum diesjährigen Sommerkonzert in seiner – wieder einmal restlos ausverkauften – Mensa ein.

Stimmungsvoll eröffnet wurde der Abend vom groß besetzten Schulorchester mit einem Walzer unter Leitung von Rainer Heilmann, der es stets auf beeindruckende Art und Weise schafft, seine Schüler*innen klangstark zu vereinen. Nach einer kurzen Begrüßung von Schulleiterin Sigrid Rechenauer stimmte das Orchester mit Johann Sebastian Bachs „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ barocke Töne an, ehe das Publikum kurz darauf in die zauberhafte Welt von Harry Potter entführt wurde.

Danach trat eine Schülerin aus der 10. Jahrgangsstufe mit dem träumerischen und sensiblen Klavierstück „Bluebird“ von Alexis Ffrench auf.

Für Abwechslung und Lacher sorgte die Klasse 5e (Leitung: Diemut Schneider), eine der Theaterklassen am Karolinen-Gymnasium, mit ihrer Eigenproduktion „Aus dem Poesiealbum“. Mit klarer und deutlicher Sprache sowie ausdrucksstarkem Schauspiel stimmte die 5e ihr Publikum „froh wie ein Floh in Mexiko.“

Besonderen Eindruck hinterließ ein Duo an der Blockflöte und an der Harfe mit dem „Entr’acte“ von Jaques Ibert. Die schöne Phrasierung, das exzellente Zusammenspiel und den souveränen Auftritt würdigten die Zuhörer*innen mit langem Applaus.

Einen solchen holten sich auch der Unterstufenchor und seine Chorleiterin Edith Kaltenbrunner ab, die mit drei - teils sogar mehrstimmigen - mitreißenden Stücken, enormer Singfreude und beeindruckend synchroner Rhythmuschoreografie für große Begeisterung sorgten.

Passend zum nun aufkommenden Wind, der für etwas Abkühlung im aufgeheizten Saal sorgte, leitete das Blechbläserensemble (Leitung: Gerrit Arntz) mit „Wind of Change“ die zweite Programmhälfte ein. Den warmen und intonatorisch gut abgestimmten Bläserklang durften die Zuhörer auch noch beim zweiten Stück „Autobots Main Theme“ aus der Transformers-Blockbuster-Reihe genießen.

Ein weiteres Highlight präsentierte der große Chor der Jahrgangsstufen 8 bis 12. Zwei Schülerinnen präsentierten ihre schönen Stimmen als Solistinnen im Song „Speechless“ (bekannt aus dem Disney-Klassiker Aladdin), getragen vom stimmgewaltigen Chor. Auch im zweiten Stück „Seize the Day“ zeigte sich der von Chorleiterin Katrin Gell eindrucksvoll geschulte Chorklang und der überspringende Spaß der Sänger*innen.

Das hohe sängerische Niveau ließ auch bei den nächsten Programmpunkten nicht nach. Zwei Zehntklässlerinnen und Musiklehrer Markus Schalk sorgten mit ihrer reifen Performance von Coldplays „Yellow“ für Staunen. Ein Schüler der Q11 konnte einmal mehr mit der groovigen Schulband (Leitung: Gerrit Arntz) seine sängerische Begabung zur Schau stellen. Dem nachwuchsreichen Technikteam KARO Sound and Light unter der Leitung von Michael Aicher gelang es im Laufe des Konzerts sogar, die gute Laune aller Beteiligten durch kreative Lichteffekte noch weiter zu verstärken.

„So soll es bleiben“ - dachte sich auch das 14-köpfige Lehrerchörchen, ebenfalls von Katrin Gell geleitet, das mit dem gleichnamigen Song bei Schüler:innen, Eltern und Kollegen gleichermaßen große Freude verbreitete.

Mit „Adiemus“ setzte dann das Schulorchester gemeinsam mit den beiden Chören einen epischen Schlusspunkt. So gelang es, alle Anwesenden beschwingt und zufrieden mit Vorfreude auf das nächste Konzert in die Nacht zu entlassen.