Steinzeit hautnah am Karo

Wann begann die Steinzeit in Oberbayern? Mit welchen Steinen kann man tatsächlich Feuer machen und was hat Kelheim eigentlich damit zu tun?

Auf diese und viele weitere spannende Fragen hatte Lothar Breinl am Steinzeittag (Freitag, 27. Oktober 2023) Antworten für die Schülerinnen und Schüler der sechsten Jahrgangsstufe.

Nach der gar nicht so grauen Theorie durften sie endlich auch selbst tätig werden. In Workshops versuchten sie sich als steinzeitliche Handwerkerinnen und Handwerker, bauten „Steinzeitbohrer“, gestalteten Muschelschmuck, stellten Pfeile her und bemalten alles mit selbst hergestellten Steinfarben, die man so auch in der Steinzeit benutzt hat.

Gerade dieser praktische Aspekt gefiel vielen Schülern und Schülerinnen: „Mir gefiel, dass ich so einen coolen Bohrer machen konnte!“ „Mir hat gefallen, dass ich Muscheln schleifen konnte.“ „Ich fand toll, dass ich meine Hände dreckig gemacht habe.“

Und die Sache mit Kelheim? In dessen Nähe befand sich das größte steinzeitliche Bergwerk Europas, in dem man vor über 7000 Jahren den „Stahl der Steinzeit“ – den Feuerstein – in großem Stil abgebaut hat.

Barbara Kreuz