Concours de lecture 2023

Einen Text fehlerfrei und überzeugend zu präsentieren, ist ohne Zweifel keine leichte Aufgabe: Alle Wörter müssen klar ausgesprochen, die Betonungen richtig gesetzt und der gesamte Text flüssig und ansprechend vorgetragen werden. Noch anspruchsvoller wird es, wenn die Vorlage nicht in der Muttersprache des Vorlesenden, sondern in französischer Sprache verfasst ist. Die Schüler:innen der 6. Jahrgangsstufe haben in diesem Schuljahr viel geübt: einzelne Wörter und Sätze nachgesprochen, französische Texte angehört und dann selbst vorgelesen – alleine und in der Gruppe – und sich mit französischen Eigenheiten wie den Nasalen und der liaison vertraut gemacht. Am Ende des Schuljahres haben sie sich der Herausforderung gestellt und an unserem Vorlesewettbewerb Französisch teilgenommen. Wir waren sehr beeindruckt von den tollen Darbietungen und freuen uns riesig mit unseren diesjährigen Sieger:innen:

Manuel, 6e (1. Platz), Johanna, 6a (2. Platz) sowie Sara, 6b und Elsa, 6d (3. Platz).

Félicitations!