Die kulinarischen Geheimnisse der Römer …

… enthüllten die Schüler*innen des Lateinkurses der Q11 zum Abschluss des Schuljahres. Bereits im Vorfeld hatte die Lektüre von Petrons Cena Trimalchionis, in der der neureiche Gastgeber zu einem Gastmahl der besonderen Art einlädt, neugierig gemacht – nun wurden einige Leckereien der römischen Küche praktisch erprobt: Man schälte, schnitt, pürierte, mischte, hackte Kräuter der Römerzeit von Koriandergrün bis Thymian, deren Duft bald die Schulküche erfüllte, stellte Kombinationen aus Honig, Pfeffer und Essig für den charakteristischen Geschmack römischer Dressings und Füllungen her und schmeckte mit Asant ab, bis alle Köstlichkeiten fertiggestellt und testbereit waren. Auf dem Speiseplan standen – passend zu den sommerlichen Temperaturen – unter anderem gefüllte Eier, der Käse-Kräuter-Aufstrich Moretum, Apfelsalat und gefüllte Datteln; zu den Leckerbissen wurde „echter Falernerwein“ à la Trimalchio gereicht.

Ein für unseren heutigen Gaumen vielleicht ungewöhnliches, aber nichtsdestoweniger lohnendes Geschmackserlebnis, das einen Blick über den eigenen Tellerrand erlaubte!

Franziska Wagner