Bayerische Meisterinnen im Basketball

Die lange Erfolgsgeschichte der Karo-Basketballer:innen konnte in diesem Schuljahr nach zweijähriger Corona bedingter Zwangspause sehr erfolgreich fortgeführt werden.

Im Wettbewerb der Mädchen IV (5. – 7. Klassen) setzten sich unsere Basketballerinnen nach dem Gewinn der Oberbayerischen und Südbayerischen Meisterschaft in einem spannenden Finalspiel um den Bayerischen Meistertitel am Dienstag, den 27.6.2023, in der Gaborhalle mit 67:57 durch.

Gegen die starken Gegnerinnen vom Dientzenhofer-Gymnasium Bamberg gingen die Karo-Korbjägerinnen nach einem etwas „zähen“ und von Nervosität geprägten Beginn am Ende der ersten Halbzeit mit 8 Punkten in Führung und ließen sich diese, angeführt von einer treffsicheren und stark aufspielenden Allegra Weymar (33 Punkte), bis zum Schluss nicht mehr nehmen. Die zahlreichen Mitschüler:innen, die als Fans das Team frenetisch anfeuerten, sorgten für eine entsprechende Final-Atmosphäre in der Halle.

Es spielten: Theresa Brückner, Ajna Fejzic, Hanna Fritsch, Luisa Fritsch, Mia Hildebrandt, Medina Kamberovic, Mia Vujic, Felizia Weinberger, Allegra Weymar

Zuvor zeigten sich bereits die „großen“ Mädchen II (9. – 11. Klassen) ebenfalls erfolgreich und holten den Vizemeister-Titel bei der Südbayerischen Meisterschaft.

Es spielten: Felicitas Ehrl, Amelie Kemnitzer, Valentina März, Luiza Mehmeti, Matilda Michel, Elisa Rechenauer, Heidi Santer, Sara Typke, Ira Weymar

Ein Garant für diese Erfolge ist die jahrelange, gute Zusammenarbeit des Karo mit der Basketball-Abteilung des SB Rosenheim. Die Betreuer der Schulmannschaften, Alexander Horner und Oskar Schneider, sind zuversichtlich, dass auch in den nächsten Jahren der eine oder andere Erfolg zu erwarten ist, vielleicht sogar wieder eine Teilnahme am Bundesfinale in Berlin, für das die Mädchen IV trotz des Bayerischen Meistertitels leider noch zu jung sind.