Karo-Schüler an der LMU

Facetten Israels – so lautete das Thema der diesjährigen Schülerakademie zu Israel, die vom Zentrum für Israel-Studien an der LMU organisierte wurde. Fünf Schülerinnen und Schüler gewannen dabei in Begleitung von Herrn Adam und Herrn Thomé einen vielschichtigen Einblick in Geschichte und Gegenwart des Staates Israel.

Studierende, Wissenschaftler, Journalisten und Vertreter des israelischen Generalkonsulats erläuterten unterschiedliche Bereiche der israelischen Gesellschaft, die keineswegs ausschließlich vom Nahost-Konflikt her betrachtet werden kann, wie die verschiedenen Referenten immer wieder betonten. Das sehr anspruchsvolle Programm erforderte von den Schülern einiges an Aufnahmebereitschaft, nebenbei bekamen sie einen Einblick in universitäre Arbeits- und Präsentationsformen. Dabei wechselten sich Vorlesungen, Workshops und Paneldiskussion ab, die so unterschiedliche Bereiche wie beispielsweise die bayerisch-israelischen Beziehungen, die Startup-Szene in Israel oder die geschichtliche Entwicklung des Staates beleuchteten.

Mit vielen neuen Eindrücken blicken die Schüler auf die drei Tage in München zurück, die ihnen sicher im Geschichtsunterricht der Q12 zugutekommen werden: Im Semester 12/2 bilden die Geschichte Israels und der Nahostkonflikt ein Schwerpunktthema.

W. Adam