Expedition der 5b in die Bibliothek Rosenheim

Auf welchem Planeten wurde Wasser in Form von Eis und Wasserdampf erstmals entdeckt?

Antworten auf diese und viele weitere interessante Fragen fand die Klasse 5b bei einer spannenden Leserallye mit dem Thema „Die Natur entdecken“ am 23.01.2024 heraus.

Gemeinsam machte sich die Klasse frühmorgens auf den Weg in die Stadtbibliothek Rosenheim. Dort angekommen, bearbeiteten die Schülerinnen und Schüler nach kurzer Einweisung durch die Bibliothekarin eigenständig einen Fragebogen, der durch diesen lehrreichen Vormittag führte.

Die Rallye war in zwölf Stationen aufgebaut. Bei jeder Station mussten unterschiedliche Rätsel zum Thema Natur gelöst werden. Auf der Suche nach den Lösungen wurden viele interessante Bücher durchblättert, unter anderem auch zu spannenden Nebenthemen wie "Pflanzenbestandteile“, „Aggregatszustände von Wasser“, „Tiere im und am Teich“ und „Pflanzen im Teich“.

Selbstverständlich lieh sich fast jede und jeder noch einige Bücher aus, in denen schon in der Bibliothek gemütlich geschmökert wurde.

Wieder in der Schule angekommen, bekamen die Schülerinnen und Schüler die abgegebenen Fragebögen zurück und hatten noch Gelegenheit, sich über das Erlernte auszutauschen.

Die 5b hatte viel Spaß und konnte so spielerisch einiges über die Natur und das lebenswichtige Element Wasser lernen.

Hannah Stuffer, Klasse 5b