„Wie man es auch dreht“ – „Wohnzimmerkonzert“ mit Popstar Joris

Wohnzimmeratmosphäre im KuKo Rosenheim, auf der Bühne fünf Vollblutmusiker mit ihren Streichinstrumenten und mittendrin ein Popstar, der normalerweise große Hallen füllt: JORIS. Was sich zunächst nach einem mutigen Crossover-Experiment anhört, begeisterte Ende November einige musikbegeisterte Schüler:innen unserer Schule.

In der Tat war dieses Projekt gewagt, denn Joris, mehrfacher Echo-Gewinner und für die meisten aus dem Radio durch seinen Hit „Herz über Kopf“ bekannt, wurde nicht von seiner Band, sondern von MIKIs Takeover! Ensemble begleitet. Dessen kreativer Kopf Miki Kekenj hatte Songs wie „Hoffnungslos hoffnungsvoll“, „Rom“ oder „Du“ für sein kleines Streichensemble arrangiert. Die tiefgründigen Texte über verschiedene Situationen und Stationen des Lebens kamen dabei noch viel mehr zur Geltung. Gleichzeitig gelang den fünf Musikern eine musikalisch geniale und emotional berührende Symbiose von Pop und Klassik, die das Beste aus beiden Musikstilen miteinander vereinte. Hier wurde eindrucksvoll erlebbar, dass Musik verbindet – nicht nur, als das Publikum zusammen mit den Musikern lässig „Hey, hey, hey“ (aus dem Song „Du“) oder die sehnlich erwartete Zugabe „Herz über Kopf“ mitsang. Im Song „Glück auf“ teilte Joris seine persönlichen Gefühle an seinen verstorbenen Vater und berührte Musiker wie Zuhörer:innen.  

Auch nach dem Konzert gab sich der Sänger sehr publikumsnah und nahm sich Zeit für Autogramme, Fotos und eine kurze Unterhaltung. „Wie man es auch dreht“ (ebenfalls ein beeindruckender Song) – ein rundum gelungener Konzertabend.

 

Katrin Gell