ARD-Jugendmedientag: Künstliche Intelligenz und Medienkompetenz

Welchen Stellenwert nimmt KI bereits heute in der Politik ein? Wie soll sie reguliert werden? Und wo nutzen Politiker*innen KI sogar selbst?

Diesen Fragen ging die Klasse 11de im Live-Stream „Dürfen die das? KI und Politik“ nach, der von Mediencoaches und Journalist*innen der ARD geleitet wurde. Über das Tool „Mentimeter“ konnten die Schüler*innnen dabei mit den Moderator*innen interagieren und an Umfragen teilnehmen sowie Fragen stellen. So konnte die Klasse aktiv am Jugendmedientag der ARD-Medienhäuser teilnehmen, an dem auch die Auswirkungen der KI auf den Journalismus der Zukunft am konkreten Beispiel gezeigt und diskutiert wurden. Dieser Einblick in journalistische Arbeit und aktuelle Entwicklungen in der Medienlandschaft zeigte den Schüler*innen erneut, wie entscheidend ein kritischer Blick auf angebotene Inhalte ist.

Christiane Haubner