Programmieren wie die Profis

Zum Abschluss ihrer zweijährigen MINT-Klassen-Zeit durften die Schülerinnen und Schüler der 6a am 5. Juni 2019 einen spannenden Tag bei der Firma SAP-Customer Experience in München verbringen und dort im Rahmen des speziell für Kinder und Jugendliche konzipierten Programms „Steam Kids“ an einem eintägigen Workshop teilnehmen. SAP-Customer Experience ist unser Ambassador im SAP Young Thinkers-Programm, in dem das Karolinen-Gymnasium seit diesem Schuljahr assoziiertes Mitglied ist.

Auf dem Programm stand die Arbeit mit Calliope-Microcontrollern, das sind kleine "Computer", die mit verschiedenen Sensoren ausgestattet sind (z. B. Temperatur oder Lautstärke), zahlreiche Möglichkeiten bieten der Umwelt etwas mitzuteilen (z. B. LED-Anzeige oder Töne) und die sich mit Hilfe eines webbasierten Editors spielerisch leicht programmieren lassen.

Nach einer Einführung in die Funktionsweise der Calliopes und ersten angeleiteten Programmierversuchen durften die Mädchen und Jungen in Kleinstgruppen jeweils eigene Projekte entwickeln und realisieren. Jede Gruppe wurde dabei engagiert von einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter der Firma, also von einem echten Profi, betreut. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten so intensiv, dass sie es fast nicht mitbekommen hätten, als zum Mittagessen Pizzas angeliefert wurden …

Für die meisten Teams kam dann auch das Ende dieser Projektarbeitsphase viel zu schnell, gab es doch noch so viele Ideen, die umsetzt werden sollten! In der anschließenden Präsentationsphase wurden den Mitschülern die Arbeitsergebnisse vorgestellt: Es gab unter anderem eine Wetterstation, ein Modell einer Fußgängerampel, ein Wort-Finde-Spiel, eine beim Öffnen leuchtende und tönende „Disco-Box“ sowie einen Kopfrechentrainer zu bestaunen. Wir waren begeistert, was in diesen ersten Programmierversuchen mit dem Calliope in so kurzer Zeit entwickelt wurde!

Zum Abschluss hatten die Gruppen im Rahmen einer Hausrallye Gelegenheit die verschiedenen Abteilungen der Firma am Standort in der Nymphenburger Str. zu erkunden und mit dort Beschäftigten ins Gespräch zu kommen: Ziel der Rallye war die Beantwortung einer Reihe von Fragen zur Firma, wozu Informationen bei geeigneten SAP-Mitarbeitern eingeholt werden mussten. Besonders beeindruckend war dabei, zu sehen, aus wie vielen verschiedenen Ländern die Mitarbeiter kommen und wie welch verschiedenartige Studiengänge sie absolviert haben. „Die waren alle so cool und freundlich“, „die kommen aus ganz unterschiedlichen Kulturen und haben so gut zusammengearbeitet“, oder „die sprechen ja alle in Englisch miteinander“ stellten die Schülerinnen und Schüler fest.

Als sie dann zum Abschied auch noch je einen Calliope geschenkt bekamen, war die Begeisterung riesig. Voller positiver Eindrücke fuhren die Mädchen und Jungen nach Rosenheim zurück und werden den Tag sicher lange in Erinnerung behalten.

Thomas Kroiß, Monika Zebhauser