Couragiert gegen Ausgrenzung und Gewalt

Der Wahlkurs „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ hat die letzten Schulwochen genutzt, um auf Diskriminierung in Wort und Tat aufmerksam zu machen.

Die 15 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen erarbeiteten eine Ausstellung zu rechter Gewalt in Deutschland. Auf einem Zeitstrahl stellten sie auf beeindruckende Weise dar, wer und wie viele seit 1990 Opfer rechtsextremer Angriffe geworden sind. Die Lernenden am Karo sehen, dass Rechtsextremismus nicht nur ein Thema für den Geschichtsunterricht ist, denn die Ausstellung informiert beispielsweise auch über den NSU und aktuelle rechtsextreme Vorfälle.

Neben der Ausstellung erregen aber auch im ganzen Schulhaus verteilte regenbogenbunte Zettel die Aufmerksamkeit aller Lernenden! Der Wahlkurs setzt so ein Zeichen für Gleichberechtigung und Akzeptanz, egal welchen Geschlechts und welcher sexuellen Orientierung jemand ist: „Du bist gut, so wie Du bist,“ heißt es auf den Zetteln.