Radio selber machen

Wie das funktioniert, konnte die Karo-Delegation des Jugendparlaments der Alpenkonvention (= Youth Parliament of the Alpine Convention/YPAC) nun herausfinden. Mal eben in der Freistunde in den Sender laufen, um dort Interviews zu führen, unter Druck radiogeeignete Texte schreiben oder freitags bis in den Abend Texte einsprechen und schneiden – all das gehört nicht zum normalen Schulalltag von Jonas, Ema, Antina, Cordula und Jonas. Insgesamt 34 Arbeitsstunden haben die Schüler, die im März an der Sitzung des diesjährigen Jugendparlamentes in Maribor teilgenommen haben, dennoch in der letzten Woche gerne freiwillig neben der Schule investiert. Denn es liegt ihnen etwas daran, die Aufmerksamkeit auf das diesjährige YPAC-Thema „Preservation of Soil“ (= Erhaltung des Bodens) zu lenken.

Während der Parlamentswoche überlegten sie sich mit 90 Schülern aus sieben verschiedenen Alpenländern Lösungen hierfür, denn ein gesunder Boden hat viele lebenswichtige Funktionen für die Menschen. Nun wollen sie ihre Anregungen gerne der Öffentlichkeit und der 'richtigen' Politik vorstellen. Daher kam die Gelegenheit, bei Radio Regenbogen im Rahmen des Bürgerradios eine Sendung gestalten zu können, gerade recht. In der Sendung können Sie hören, was Cordula von MdB Frau Daniela Ludwig und MdEP Frau Maria Noichl über deren Gedanken zu Jugendpartizipation und zum Thema Boden erfahren konnte. Die Schüler geben den Hörern aber auch ganz konkrete Tipps, was man selbst zur Erhaltung eines guten Bodens beitragen kann und vieles mehr.

Klicken Sie hier, um in die Sendung vom 13. Juni, die von unseren Schülern gestaltet wurde, hineinzuhören!

B. Bernhardt