Teilnahme an der 51. Internationalen PhysikOlympiade

Stolz präsentieren Leopold Jofer (links) und Matthias Hörnig (rechts) ihre Urkunden zur erfolgreich absolvierten ersten Runde der Internationalen PhysikOlympiade.

Bereits vor einem halben Jahr haben sie damit begonnen, sich zusätzliches, vertiefendes Wissen neben dem regulären Unterricht anzueignen und sich mit verschiedenen physikalischen Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen. Die beiden Schüler berechneten beispielsweise bei der Aufgabe Space-Taxi wie ein Shuttle, das um die Erde kreist, seine Geschwindigkeit jeweils ändern muss, um eine zweite Weltraumstation zu erreichen. In der Theorie klingt dies erst einmal utopisch, doch wenn man die aktuelle Entwicklung im Weltraum mitverfolgt, dann bilden genau solche Berechnungen die Grundlage für die Positionierung tausender Satelliten, die uns zukünftig vom All aus mit einem flächendeckenden 5G-Netz versorgen sollen.

Um weitere Aufgaben quer durch die Physik bearbeiten zu können, bereiten sich Leopold und Matthias nun auf die zweite Runde vor, die am 10. November stattfinden wird. Dazu haben sie einen Katalog mit Musteraufgaben und konkrete Themengebiete erhalten. Unterstützt werden sie von Herrn Weise.

Sollten sie die zweite Runde ebenfalls mit Erfolg bestehen, werden die Schüler zu einem einwöchigen Seminar nach Göttingen eingeladen. Die Endrunde der 51. Internationalen PhysikOlympiade wird 2021 in Vilnius, der Hauptstadt von Litauen, stattfinden. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg und schon der Abschluss der ersten Runde ist ein großer Erfolg, der die beiden Schüler auszeichnet, aber wir drücken weiterhin fest die Daumen und wünschen Leopold und Matthias viel Erfolg sowie eine erkenntnisreiche Vorbereitungszeit für die zweite Runde.