Musik in unterschiedlichsten Formationen – „Sommerserenade“ am Karo

Für den Endspurt vor den Sommerferien hatte sich die Fachschaft Musik in diesem Schuljahr etwas ganz Besonderes einfallen lassen – eine Sommerserenade. Erstmals stand hier Kammermusik aus verschiedensten Stilrichtungen und Epochen auf dem Programm.

Eröffnet wurde der Abend zunächst mit dem Stück „I do it for you“, dargeboten vom Schulorchester unter Leitung von Rainer Heilmann-Mirow, ehe sich zu dieser Formation der Unterstufenchor (Leitung: Katrin Gell) gesellte. Mit Musik aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Matthieu“ bewiesen sie dem Publikum bereits am Anfang, dass es sich trotz des zeitgleich stattfindenden Sommerfestivals gelohnt hatte, der Einladung der Fachschaft Musik zu folgen. Anschließend gehörte die Bühne den jüngsten Instrumentalisten: Marco Höpfner (5e, Gitarre), Maximiliane Berger (5e, Klarinette), Amelie Walther (6c), Theodor Scheele (6b) und Noemi Nickel (7c; alle drei Klavier). Virtuos und souverän spielte Laura Paas (5b) den 1. Satz aus dem Concertino für Sopranino-Flöte und Klavier. Anna Höhensteiger (9d) intonierte gekonnt den 1. Satz des Concerto für Violine von Otto Rieding und wurde dabei von Musiklehrerin Franziska Lehner begleitet. Das Streichquartett unter der Leitung von Rainer Heilmann-Mirow bot mit dem 1. Satz aus dem Quartett in C-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart Musik auf höchstem Niveau. Voll wurde es auf der Bühne, als anschließend der Chor der Jahrgangsstufen 8-12 und das Vokalensemble (Leitung: Simon Steinkühler) auftraten. Gefühlvoll bot der Chor „Over the rainbow“ dar, bevor er zum Popsong „Bella ciao“ überleitete. Beim Song „Treat you better“ hatten einige Solisten die Möglichkeit, ihr Können zu zeigen.

Der zweite Teil des Abends wurde ausschließlich von Schülern der 11. Jahrgangsstufe gestaltet, die dabei zeigten, dass man bereits als Schüler auf hohem Niveau musizieren kann. Mit warmem Ton spielte Tim Herberhold (Q11) den 2. Satz aus dem Konzert für Klarinette und Orchester in Es-Dur von Franz Krommer. Konstantin Schiller (Q11) überzeugte zusammen mit Musiklehrerin Edith Kaltenbrunner in der Élégie für Violoncello und Klavier von Gabriel Fauré mit seinem gefühlvollen Spiel. Eine Romanze von Robert Schumann für Klarinette und Klavier bot Theresa Wimmer (Q11) dar. Wie vielseitig einige Karo-Schüler sind, bewiesen die Geschwister Konstantin und Benedikt Schiller (Q11), als sie zunächst Auszüge aus der Petite Suite von Claude Debussy vierhändig am Klavier darboten und schließlich das Publikum mit dem Lied „Gute Nacht“ aus Schuberts „Winterreise“ in die Epoche der Romantik entführten.

Anschließend wurde der Abend in den Bereich der Unterhaltungsmusik übergeleitet, als Franziska Heller (Q11) den Song „She used to be mine“ performte. Mit einem Stück des Klavierkabarettisten Bodo Wartke sorgten erneut Benedikt und Konstantin Schiller, unterstützt von Haris Tanjo (Q11) am E-Bass, für beste Unterhaltung. Mit „coolen“ und entspannten Klängen der Jazzcombo des P-Seminars der Q11 wurden die zahlreichen Zuschauer in einen lauen Sommerabend entlassen. Eine rundum gelungene Premiere eines neuen Konzertformats am Karo!

K. Gell